Immer wieder kommt es vor, dass die von PowerPoint bereit gestellten Textplatzhalter nicht reichen. Es kann sein, dass Sie in Ihren Aufzählungsfolien Untertitel benötigen oder, dass Sie am unteren Rand die Zeit zur Lösung einer Aufgabe einblenden möchten. Diese zusätzlichen Texte sollen natürlich immer an derselben Stelle und in gleicher Formatierung angezeigt werden. Mit dem Folienmaster ist das kein großes Problem.
Neue Masterfolie mit zusätzlichem Platzhalter erzeugen
- Öffnen Sie den Folienmaster:
PowerPoint 2003: Menü Ansicht - Master - Folienmaster
PowerPoint 2007/10: Menüband Register Ansicht, Gruppe Präsentationsansichten - Folienmaster.
- Markieren Sie im Navigationsbereich (links) die Masterfolie, der Sie den zusätzlichen Textplatzhalter anfügen wollen. (Unter PowerPoint bis 2003 haben Sie maximal zwei Masterfolien zur Verfügung, unter PowerPoint 2007/10 bis zu 14).
- Kopieren Sie die markierte Masterfolie und fügen Sie sie gleich wieder als neue Masterfolie ein.
- Rechtsklick auf die neue Masterfolie und Umbenennen. Geben Sie dem neuen Master einen passenden Namen.
- Unter PowerPoint 2003 kopieren Sie jetzt im Hauptfenster den Textplatzhalter für die Aufzählungspunkte, heben anschließend die Markierung auf und fügen den Platzhalter nochmals ein.
Unter PowerPoint 2007/10: Menüband Register Folienmaster - Platzhalter einfügen, aus der Liste ein passendes Objekt wählen und an der gewünschten Stelle aufziehen.
- Formatieren Sie den neuen Platzhalter nach Ihren Bedürfnissen.
- Diese neue Masterfolie steht Ihnen ab sofort für neue Folien zur Verfügung.
Neue Masterfolie auf bereits bestehende Folien anwenden
Wie schon gesagt, steht die soeben erzeugte Masterfolie für neue Folien zur Verfügung. Um sie für bereits bestehende Folien zu verwenden gehen Sie so vor:
- PowerPoint 2003: Rechtsklick auf die Folie im Navigationsbereich und dann im Aufgabenbereich auf die neue Masterfolie klicken.
- PowerPoint 2007/10: Rechtsklick auf die Folie im Navigationsbereich, Layout wählen und die neue Masterfolie wählen.
Tipp getestet unter PowerPoint 2003, 2007, 2010