
Wenn Sie verhindern müssen, dass AnwenderInnen in bestimmte Zellen anderes als Monatsnamen eingeben, benötigen Sie die Datenüberprüfung:
- Markieren Sie die Zelle(n), in die nur Monatsnamen eingegeben werden dürfen.
- Starten Sie die Datenüberprüfung:
- Excel 2003: Menü Daten - Gültigkeit.
- Excel 2007/10: Menüband Register Daten, Gruppe Datentools - Datenüberprüfung.
Im Dialog gehen Sie zum Register Einstellungen .
- Im Dropdownfeld Zulassen wählen Sie "Benutzerdefiniert". Außerdem aktivieren Sie die Checkbox Leere Zellen ignorieren.
- Ins Feld Formel kommt diese Formel:
=NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;TEXT(ZEILE(INDIREKT("1:12"))*30;"MMM");0)))
wobei "A1" für die erste Zelle des markierten Prüfbereichs steht und "MMM" für die abgekürzten (3 Zeichen) Monatsnamen. Soll der Monat ausgeschrieben werden müssen, verwenden Sie "MMMM".
- In den Registern Eingabemeldung und Fehlermeldung können Sie noch ensprechende Hinweise erfassen.
- OK, und schon akzeptiert Excel für die anfangs markierten Zellen nur noch Monatsnamen!
Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010