Das Mini-Grafikprogramm Paint bietet keine Möglichkeit an, den Standard-Speicherpfad und den Standard Dateityp "png" zu ändern. Seit Jahren ärgere ich mich, dass ich für das Speichern jeder kleinen Grafik im "jpg"-Format in Schließlich habe ich eine Lösung gefunden:
- Erstellen Sie im Ordner, der zum Standard-Speicherordner werden soll eine Mini-Datei (1 px genügt) in dem Dateityp, der zum Standard werden soll (z.B. "jpg").
- Asuf eine Verknüpfung zur Paint.exe-Programmdatei (automatisch gibt es eine solche meist im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories" führen Sie einen Rechtsklick aus und wählen im Kontextmenü Eigenschaften.
- Im Dialog gehen Sie zum Register Verknüpfung.
- Dort hängen Sie an den Eintrag des Feldes Ziel ein Leerzeichen, den neuen Standardpfad und den Dateinamen der "Dummydatei" an.
- Schließen Sie den Dialog mit OK.
Wenn Sie jetzt mit Klick auf die Verknüpfung, die Sie auch in den Start übernehmen können, eine neue Paint-Datei erzeugen, wird Ihre "Vorlage" geöffnet.
Jetzt erstellen sie Ihre Zeichnung. Zur Erstpeicherung wählen Sie im Menüband Register Datei - Speichern unter
oder verwenden schneller die Taste und Speicherordner und Dateityp werden automatisch vorgeschlagen. Sie müssen nur noch den Dateinamen erfassen.
Tipp getestet unter Windows 10