Bei der Arbeit mit Word, PowerPoint, OneNote oder dem Internet Explorer kommt es häufig vor, dass Sie zu einer ganz bestimmten Textstelle, Folie oder Webseite eine kleine Notiz anlegen wollen.
Ein Postit-Zettel geht schnell verloren, eine Notiz am Desktop oder in Outlook "hängt in der Luft", da Sie oft vergessen, was mit der Notiz genau gemeint war und/oder auf welche Textstelle sie sich bezieht.
Hier schafft OneNote 2010 mit seinen "Verknüpften Notizen" perfekte Abhilfe:
Verknüpfte Notizen einstellen
Gehen Sie in OneNote 2010 zum Menüband Register Überprüfen.
Klicken Sie auf Verknüpfte Notizen .
Navigieren Sie im Dialog zu Notizbuch, Abschnitt und Seite, wo die Notizen zu den angezeigten Dokumenten gespeichert werden sollen.
Mit OK abschließen.
An Desktop andocken und Notiz erstellen
Gehen Sie zum Menüband Register Ansicht und klicken Sie auf den Befehl An Desktop andocken oder Tastenkombination + + .
OneNote dockt am Bildschirmrand (meist oben) an. Wie Sie Position und Größe des angedockten OneNote-Fensters anpassen können, zeigt der Tipp Angedocktes OneNote-Fenster positionieren.
Links oben sehen Sie das Verknüpfungssymbol . Wenn es gesperrt ist , klicken Sie darauf und wählen Sie Mit dem Erstellen verknüpfter Notizen beginnen.
Wenn Sie nun in Word, PowerPoint oder im Internet Explorer zu einer Textstelle, einer Folie oder einer Webseite eine Notiz anlegen wollen, wechseln Sie aus der Anwendung einfach ins angedockete OneNote und tippen Sie Ihre Bemerkung in einen eigenen Absatz ein. OneNote erzeugt vollautomatisch eine Verknüpfung zum Dokument und stellt vor die Notiz ein kleines Symbol der Anwendung, aus der Sie zur Notiz gewechselt sind. Klicken Sie darauf, wird das Ursprungsdokument geöffnet und der Absatz, die Folie, die Webseite (mit genauer Position) aktiviert, von der aus Sie die Notiz erstellt haben.
Mit Outlook, Excel und Access funktioneren OneNote-Notizen leider nicht!