Ein Werkstück erfordert oft viele Bearbeitungsschritte, die natürlich unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Sind diese Zeiten häufig sehr kurz (im Sekundenbereich), ist die Uhrzeit-Erfassung in einer Zelle zu aufwendig, müssen doch z.B. 3 Sekunden als "0:0:3" erfasst werden. Viel zu umständlich, noch dazu wo durch den Doppelpunkt auch die ausschließliche Verwendung des Ziffernblocks ausscheidet.
Da ist es schon besser, Minuten und Sekunden in separaten Spalten zu erfassen und später ins Zeitsystem umzuwandeln:
- Erfassen Sie Minuten und Sekunden der einzelnen Schritte in separaten Spalten (siehe Screenshot).
- Um aus den Minuten der Zellen "A3:A8" und den Sekunden aus "B3:B8" eine auswertbare Summe zu machen, benötigen Sie die Funktion ZEIT mir den drei Argumenten Stunden; Minuten; Sekunden:
Die Formel für die Zeitsumme lautet also:
"=ZEIT(;SUMME(A3:A8);SUMME(B3:B8))"
Das erste Argument Stunden bleibt leer, da wir ja keine Stunden erfassen, im zweiten und dritten Argument summieren wir die Minuten bzw. Sekunden auf. Den Rest erledigt die Funktion. Sie wandelt volle 60 Sekunden in eine Minute und volle 60 Minuten in eine Stunde um.
Das angezeigte Ergebnis in unserem Beispiel: "1:03 AM" (eine Stunde, drei Minuten, ohne Sekundenanzeige, dafür aber am Vormittag).
- Das ist aber nur mehr eine Frage der Formatierung:
Excel 2003: Format - Zellen - Zahlen,
Excel 2007/10: Register Start, Gruppe Zahl. Dort öffnen Sie das Dropdownfeld Zahlenformat (dort steht wahrscheinlich "Benutzerdefiniert") und klicken ganz unten auf Mehr.
Noch schneller geht's in allen Programmversionen mit der Tastenkombination Strg+1.
- Wählen Sie die Kategorie Benutzerdefiniert und geben Sie im Feld Typ folgendes Zahlenformat ein: "[h]:mm:ss".
Die eckigen Klammen bewirken, dass die Studnen bei Bedarf auch über 24 Stunden hinaus gezählt werden. Sonst würden die ganzen Tage unterdrückt und von 26 Stunden würden bloß zwei angezeigt.
- Mit OK beenden.
Wie das Ergebnis für unser Beispiel aussehen sollte sehen Sie hier rechts.
Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010