Viele UserInnen würden gerne die Standardschriftart, oder die Schriftfarbe für eine neue "Leere Präsentationen" ändern. Kaum jemand weiß aber, wie das geht. Hier eine kleine Anleitung:
Word 2003
- Starten Sie eine neue, leere Präsentation (ganz schnell mit + ).
- Öffnen Sie den Folienmaster (Menü Ansicht - Master - Folienmaster oder klicken Sie bei gedrückter -Taste auf die Minischaltfläche Normalansicht ).
- Ändern Sie nach Bedarf Schriftart, -größe, -farbe usw. für die einzelnen Platzhalter.
- Kehren Sie zur Normalansicht zurück (Masteransicht schließen auf der Symbolleiste Folienmasteransicht oder Doppeklick auf die Minischaltfläche Normalansicht ).
- Menü Datei - Speichern unter
oder schneller .
- Im Dialog wählen Sie (unten) den Dateityp "Entwurfsvorlage (*.pot)". Das Dropdownfeld Speichern in springt automatisch zu Ihrem Vorlagenordner.
- Als Dateiname geben Sie "blank.pot" ein.
- Klicken Sie auf Speichern.
Word 2007/10
- Neue Präsentation starten ( + ).
- Öffnen Sie die Folienmasteransicht: Menüband Register Ansicht - Folienmaster oder oder bei gedrückter -Taste auf die Minischaltfläche Normalansicht klicken.
- Nach Bedarf Schriftart, -größe, -farbe usw. für die einzelnen Platzhalter auf den verschiedenen Folienlayouts (in den neuen PowerPoint-Versionen gibt es viele davon) ändern.
- Kehren Sie zur Normalansicht zurück (Masteransicht schließen im Menüband RegisterFolienmaster oder Doppeklick auf die Minischaltfläche Normalansicht ).
- Office-Schaltfläche (PowerPoint 2007) bzw. Menüband Datei (PowerPoint 2010), dann Speichern unter
oder schneller mit Taste .
- Im Dialog ändern Sie den Dateityp auf "Entwurfsvorlage (*.potx)". Das Dropdownfeld Speichern in springt automatisch zu Ihrem Vorlagenordner.
- Dateiname: "blank.pot".
- Klicken Sie auf Speichern.
Jetzt enthält eine neue "Leere Präsentation" Ihre Änderungen!
Tipp getestet unter PowerPoint 2003, 2007, 2010