Wir alle wissen, dass wir unsere ZuhörerInnen nicht überfordern und auf den Folien nur Stichwörter anführen sollen! Trotzdem passiert es immer wieder, dass plötzlich viel zu viel Text auf der Folie steht.
PowerPoint reagiert darauf zweifach:
- Schriftgröße und Textabstand werden automatisch verkleinert, wenn der Text nicht mehr auf die Folie passt und
- in der linken unteren Ecke des Textplatzhalters erscheint das Symbol Optionen für das automatische Anpassen ().
Beacheten Sie dieses Symbol! Führen Sie die Maus darauf und öffnen Sie eine Liste mit folgenden Optionen:
- Automatisch Text an Platzhalter anpassen: Text wird verkleinert.
- Kein automatisches Anpassen dieses Platzhalters: Text wird nicht angepasst und fließt über den Platzhalter und eventuell sogar über die Folie hinaus.
- Text zwischen zwei Folien teilen: Es wird automatisch eine neue Folie gleichen Titels erstellt, die den überschüssigen Text aufnimmt.
- Auf neuer Folie fortfahren: Bereits vorhandener Text wird verkleinert. Zusätzlich wird eine neue Folie gleichen Titels erstellt.
- Zu zwei Spalten ändern: Die Folie wird im zweispaltigen Layout angezeigt.
Tipp getestet unter PowerPoint 2003, 2007, 2010