
Oft werden in einem Text Symbole benötigt, die es auf der Tastatur nicht gibt. Denken Sie an das Durchschnittszeichen (Ø) oder an das Promille-Zeichen (‰) oder
an den Gedankenstrich (–).
Um solche Zeichen verfügbar zu machen, haben Sie drei Möglichkeiten:
Symbol-Befehl
- PowerPoint 2003:
- Rufen Sie im Menü Einfügen den Befehl Symbol
auf.
- Wählen Sie im Dialog Schriftart und Subset sowie das gewünschte Zeichen aus.
- Mit Einfügen übernehmen Sie die Auswahl in Ihre Präsentation.
- PowerPoint 2007/10/13:
- In einem Textplatzhalter an die gewünschte Einfügestelle klicken und Menüband Register Einfügen, Gruppe Symbole - Symbol wählen.
- Im Dialog legen Schriftart und eventuell Subset sowie das gewünschte Zeichen fest.
- Mit Einfügen übernehmen Sie die Auswahl in Ihre Präsentation.
Eingabe des Zeichen-Unicodes
Wenn Sie ein Sonderzeichen häufig brauchen, können
Sie sich die Nummer des Zeichens merken und diese auf dem numerischen Block der Tastatur bei gedrückter
-Taste eingeben. Das
Durchschnittszeichen erhalten Sie beispielsweise mit
+ 0216, das
Promillezeichen mit
+ 0137,den Gedankenstrich mit
+ 0150(unbedingt die Ziffern des Nummernblocks verwenden). Wichtig: Immer 4-stellig eingeben!
Den
Zeichencode finden Sie im Symboldialog rechts unten (hexadezimal).
Zum Umrechnen verwenden sie einfach den Windows-Rechner (siehe Tipp
Rechnen in anderen Zahlensystemen).
AutoKorrektur
Einfacher als das Merken von Nummern ist die dritte
Möglichkeit, bei der Sie sich die AutoKorrektur zunutze machen.
- Fügen Sie zunächst das Sonderzeichen wie oben beschrieben ein.
- Markieren Sie es (ohne nachfolgende Leerzeichen oder Absatzmarke).
- Rufen Sie Extras - AutoKorrektur (PowerPoint 2003) bzw. Menüband Office-Schalftfläche
- PowerPoint Optionen - Dokumentprüfung - AutoKorrektru-Optionen
(PowerPoint 2007) bzw. Menüband Datei - Optionen - Dokumentprüfung - AutoKorrektru-Optionen
(PowerPoint 2010/13) auf. Das Zeichen erscheint im Feld Durch.
- Geben Sie links daneben in das Feld Ersetzen ein Tastenkürzel ein, das Sie sich leicht merken können, beispielsweise "dz" für das Durchschnittszeichen.
Ab sofort können Sie in Word, PowerPoint und Excel dieses Kürzel verwenden, und so blitzartig das gewünschte Zeichen einfügen.
Tipp getestet unter PowerPoint 2003, 2007, 2010, 2013