Beim Verbinden eines USB-Sticks wird immer wieder ein anderer Laufwerksbuchstabe zugewiesen, je nachdem, was gerade frei ist. Es kommt sogar vor, dass Ihr System versucht, einen Laufwerksbuchstaben doppelt zu vergeben und Ihr USB-Stick unsichtbar bleibt (Lösung siehe Tipp USB-Stick erkennen).
Wenn Sie dieses Verhalten stört, können Sie Ihrem USB-Stick auch einen Ordner zuweisen und so schnell und bequem auf die Daten des Sticks zugreifen:
- Stecken Sie Ihren USB-Stick an einem freien USB-Port des Rechners an. Dabei ist es unerheblich, ob Sie künftig gerade diesen USB-Port verwenden. Der USB-Stick wird an jedem Port erkannt.
- Weiter geht's mit Start - Systemsteuerung.
- Klicken Sie dort doppelt auf Verwaltung und dann auf Computerverwaltung.
- Wählen Sie auf der linken Seite den Eintrag Datenspeicher - Datenträgerverwaltung.
- Klicken Sie jetzt in der Liste (oben) den USB-Stick mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern aus dem Kontextmenü.
- Schaltfläche Hinzufügen klicken und anschließend die Option In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen aktivieren.
- Geben Sie jetzt den Pfad zum gewünschten Ordner ein bzw. legen Sie ihn mit dem Button Durchsuchen fest. Beachten Sie: Dieser Ordner muss leer sein.
- Bestätigen Sie alle noch offenen Fenster mit OK.
In Zukunft, finden Sie die Dateien und Ordner Ihres USB-Sticks immer als Dateien und Unterordner in dem von Ihnen festgelegten Ordner.
Achtung! Wenn Sie auf den Ordner zugreifen, ohne dass der USB-Stick mit dem Rechner verbunden ist, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Tipp getestet unter Windows Vista, 7