Bei manchen Präsentationen ist es sinnvoll, während der Präsentation mit der Maus auf Details der Folien zu zeigen, bei anderen wiederum würde der Mauszeiger nur stören. Je nach Bedarf können Sie - am besten beim Start - die entsprechende Einstellung vornehmen:
- Wenn Sie die Maus als Zeigegerät einsetzen wollen, starten Sie die Bildschirmpräsentation mit und legen Sie mit einem Rechtsklick im Kontextmenü über Zeigeroptionen die Option Pfeil fest.
- Wenn Sie die Option Automatisch aktivieren, wird der Zeiger ausgeblendet, wenn er drei Sekunden lang nicht bewegt wird. Sobald die Maus bewegt wird, wird der Zeiger wieder angezeigt.
- Und so blenden Sie den Mauszeiger während der Bildschirmpräsentation völlig aus: Starten Sie dazu mit die Bildschirmpräsentation, rufen Sie mit einem Rechtsklick das Kontextmenü auf und wählen Sie über den Eintrag Zeigeroptionen die Option Ausgeblendet.
- Im Menüpunkt Zeigeroptionen können sie den Masuzeiger als Laserpointer, Stift oder Textmarker einstellen. Auch die Freihandfarbe können Sie hier festlegen..
Tipp getestet unter PowerPoint 2010, 2013, 2016/19