Word-Berichte müssen häufig auch Excel-Tabellen enthalten. Diese sind oft sehr breit, sodass die Ausrichtung auf Querformat geändert werden muss.
Wenn Sie das über das Definieren eines neuen Abschnittes im Dokument erledigen, haben sie einige Nachteile zu gewärtigen:
- Das Hantieren mit Abschnitten ist beim Erstellen und Kopf-/Fußzeilendefinition recht umständlich.
- Die Kopf- bzw. Fußzeilenanzeige wird ebenfalls um 90° gedreht, erscheint also an der Breitseite des Papiers, was optisch und inhaltlich stört.
Wenn Ihnen eine statische Tabelle, die nicht mehr bearbeitbar ist, genügt, gibt es einen einfacheren und optisch wesentlich ansprechenderen Weg:
- Wichtig! Aktivieren Sie in Ihrem Word Dokument die Anzeige der Sonderzeichen (Symbol ).
- Um auf einer neuen Seite zu beginnen erzeugen Sie im Word-Dokument mit + einen manuellen Seitenwechsel.
- Markieren Sie die Excel-Tabelle, die übernommen werden soll.
- Kopieren (optimal mit +).
- Stellen Sie die Einfügemarke im Word-Dokument an die Position, an der die Excel-Tabelle beginnen soll.
Fortsetzung je nach Word-Version:
Ab Word 2010
- Menüband Register Start, Gruppe Zwischenablage.
- Dropdown-Pfeil unter Einfügen.
- Aus der Liste wählen Sie Inhalte einfügen
.
- Im Dialog Inhalte einfügen wählen Sie Bild (Erweiterte Metadatei) und dann OK.
- Um die Tabelle zu drehen und die Größe einzurichten
- Rechtsklick auf die Tabelle.
- Menüpunkt Größe und Position
- Im Dialog das Register Textumbruch aktivieren.
- Oben und unten anklicken.
- Zum Register Größe wechseln.
- Im Bereich Drehen geben Sie eine Drehung von 270° ein.
- Aktivieren Sie bei Skalierung die Checkbox Seitenverhältnis sperren.
- Passen Sie Breite oder Höhe so an Ihren Satzspiegel an, dass keiner der beiden Werte den Satzspiegel überschreitet
Achtung! Durch die Drehung sind Höhe und Breite vertauscht.
- Im Dialog das Register Position aktivieren.
- Im Bereich Horizontal wählen Sie Ausrichtung "Rechts", (eventuell auch "Zentriert") gemessen von "Seitenrand".
- Im Bereich Vertikal wählen Sie Ausrichtung "Oben", gemessen von "Seitenrand".
- Mit OK abschließen.
Word 2007
Bemerkung: Dieser Workaround gilt nur, wenn Servicepack 2 installiert ist. Die Urversion von Word 2007 fügt grafische Elemente nämlich in einen "Zeichnungsbereich" ein, der anders zu handhaben ist.
- Menüband Register Start, Gruppe Zwischenablage.
- Dropdown-Pfeil unter Einfügen.
- Aus der Liste wählen Sie Inhalte einfügen
.
- Im Dialog Inhalte einfügen wählen Sie Bild (Erweiterte Metadatei) und dann OK.
- Um die Tabelle zu drehen und die Größe einzurichten
- Rechtsklick auf die Tabelle.
- Menüpunkt Textumbruch - Weitere Layoutoptionen
- Im Register Textfluss dieUmbruchart "Oben und unten" wählen.
- Im Register Bildposition wählen Sie;
- Im Bereich Horizontal wählen Sie Ausrichtung "Rechts", (eventuell auch "Zentriert") gemessen von "Seitenrand".
- Im Bereich Vertikal wählen Sie Ausrichtung "Oben", gemessen von "Seitenrand".
- Mit OK schließen Sie den Dialog.
- Rechtsklick auf die Tabelle.
- Menüpunkt Größe
- Im Register Größe tragen Sie im Bereich Größe ändern und drehen geben Sie ins Feld Drehung den Wert 270° ein.
- Aktivieren Sie bei Skalieren die Checkbox Seitenverhältnis sperren.
- Passen Sie Breite oder Höhe so an Ihren Satzspiegel an, dass keiner der beiden Werte den Satzspiegel überschreitet
Achtung! Durch die Drehung sind Höhe und Breite vertauscht.
- Mit OK den Dialog schließen.
Endanpassung (für alle Word-Versionen)
- Ziehen Sie den Anker, den Sie bei eingeschalteten Sonderzeichen () links neben dem Absatz, an dem die Tabelle verankert ist, sehen, nach oben zum Seitenumbruch.
- Justieren Sie bei Bedarf die Tabellengröße nach:
- Ziehen an einem Anfasser in einer Tabellenecke = proportionale Größenänderung
- Ziehen an einem Anfasser an einer Tabellenseite = disproportionale Größenänderung (Achtung! Anzeige wird verzerrt).
Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013, 2016/19