Tipp 578: Komplizierte Tabellen - einfach zeichnen
Mit dem virtuellen Bleistift können Sie intuitiv komplexe Tabellen mit unterschiedlichen Spaltenbreiten und Zeilenhöhen zeichnen.
Starten Sie unter
Word 2003:
Menü Tabelle - Tabelle zeichnen .
Die Symbolleiste Tabellen und Rahmen wird geöffnet.
Word 2007/10/13:
Menüband Register Einfügen - Tabellen, Klick auf den Listenpfeil Tabelle und im Dropdownfeld auf Tabelle zeichnen .
Der Mauscursor verwandelt sich zu einem Bleistift .
Als Erstes ziehen Sie nun an der gewünschten Stelle in Ihrem Dokument einen Rahmen für die Tabelle auf: Ziehen Sie bei gedrückter linker Maustaste von der linke oberen zur rechten unteren Ecke der geplanten Tabelle.
Sobald Sie die Maustaste loslassen, fügt Word eine Tabelle ein. Word 2007/10/13 zeigt Ihnen jetzt zusätzlich die Tabellentools, die in etwa der Tabellen-Symbolleiste von Word 2003 entsprechen.
Ihre Tabelle besteht aber erst aus einer einzigen Zelle.
Mit dem virtuellen Bleistift können Sie diese nach Belieben horizontal und vertikal unterteilen: Ziehen Sie dazu mit gedrückter Maustaste eine Linie z.B. quer über die ganze Tabellenbreite. Ergebnis: Die Tabelle ist in zwei Zellen geteilt.
Teilen Sie jetzt beliebig weiter - horizontal oder vertikal, beginnend an jeder beliebigen Position in einer Zelle. Sie müssen Ihre Zellen nicht genau in der Mitte teilen.
Achten Sie darauf, dass Sie eine einigermaßen gerade Linie ziehen. Erscheint ein gestrichelter Rahmen, haben Sie durch das schräge Zeichnen der Linie eine zweite Tabelle
innerhalb der ersten eingefügt, was meist unerwünscht ist.
Haben Sie eine Linie zu vielgezeichnet, löschen Sie diese wieder. Dazu wählen Sie in der Symbol- bzw. Multifunktionsleiste im Register Layout das Symbol Radierer . Auch der Mauszeiger
wird zum Radiergummi.
Klicken Sie auf die zu löschende Linie bzw. ziehen Sie bei gedrückter Maustaste über den Teil der Linie, den Sie löschen wollen. Löschungen sind aber nur zwischen Eckpunkten möglich. Da Zellen immer rechteckig sein müssen, wird nur die Linie aber nicht die Zellgrenze gelöscht, wenn so eine L-förmige Zelle entstünde.
Um wieder zum normalen Mauszeiger zurückzukehren, klicken Sie noch einmal in der Symbol- bzw. Multifunktionsleiste auf das aktive Symbol. Das geht auch mit der -Taste.