Die Tippfarm

TIPPTREE

Excel

Hard-, Software, IT-Security

Internet

Office-Tools

OneNote

Outlook

PowerPoint

Windows

Allgemeine Tipps

Drucken mit Word

Formatierungs-Tipps

Grafische Elemente

Schnelles Bearbeiten

Absätze sortieren

Absätze tauschen

Alle Überschriften oder andere Formatvorlagen markieren und kopieren

Ansichtenwechsel per Tastenkürzel

Ausgewählte Textabschnitte sammeln und einfügen

AutoKorrektur korrigieren

Automatische Silbentrennung für alle Dokumente

Automatisches Inhaltsverzeichnis

Bilder blitzschnell importieren

Blitzschnell eine waagrechte Linie ziehen

Datum, Datum, Datum...

Datums-Aktualisierung verhindern

Dokument trotz Vorschaumodus bearbeiten

Dokumentvorlagen auf mehrere Register aufteilen

Duplizieren - in Windeseile

Einzelseite kopieren

Ersetzen mittels Zwischenablage

Excel mit Word verknüpfen (Einzelwerte)

Feldfunktionen bequem kontrollieren

Fenster schnell wechseln

FILLIN-Feld und Zahlenformatierung

Führende Leerzeichen entfernen

Ganze Wörter löschen

In umfangreichen Dokumenten schnell bewegen

In Word-Dokumenten blitzschnell bewegen

Letzte Bearbeitungsstellen finden

Markieren mit F8

Markieren mit Maus und F8

Mehrere Abbildungen in ein neues Dokument kopieren

Mit F8 markieren

Neue Datei aus Dokumentvorlage schnell erzeugen

Nicht druckbare Formatierungssymbole anzeigen

Offene Dokumentfenster wechseln

Ohne Suchmaske suchen

Outlook-Kontaktadressen direkt in Word verwenden

Outlook-Kontaktadressen in Word anpassen

PDF-Texte in Word besser darstellen

Reihenfolge von Textelementen ändern

Rote Wellenline ausschalten

Schnelle Texterfassung mit Schnellbausteinen

Seitenanzahl im Dokument anpassen

Seitenlayout in andere Dokumente übernehmen

Silbentrennung automatisch aktivieren

So speichern Sie mehrere Dokumente in einem Arbeitsgang

Suchen und Weitersuchen

Symbol aus Symbolleiste löschen

Tastenbelegung ganz schnell ermitteln

Tastenkombinationen für diakritische Zeichen

Text durch Zwischenablage ersetzen

Text frei platzieren

Text mit Tastatur markieren

Text spaltenweise markieren

Texterfassung beschleunigen mit AutoText

Textmarken als Sprungmarken

Verschwundene Kopf- und Fußzeilen

Von Kapitel zu Kapitel springen

Wechsel zwischen den vier letzten Bearbeitungpositionen

Wichtige Dokumente schnell zur Hand

Wichtige Ordner schnell erreichen

Wort ohne markieren löschen

Wortkombinationen anders reihen

Überschriften aller Ebenen gemeinsam kopieren

Zu einer Seite springen

Zwei Dokumente vergleichen

Zwischenablage einblenden

Seriendruck

Tabellen mit Word

Zu noch mehr Word-Tipps…

Zeitschriften, Fachbücher

Zusatzinfos

Tipp 1036: PDF-Texte in Word besser darstellen

Haben Sie sich auch schon geärgert, wenn Sie einen längeren Text aus einem PDF-Dokument nach Word kopiert haben? Der Text ist dort kaum les- und fast nicht bearbeitbar:

  • Am Ende jeder pdf-Zeile finden Sie in Word einen Absatzumbruch.
  • Natürlich werden auch die Silbentrennungen als Bindestriche mit übergeben.
  • Schließlich werden noch die Tabulatoren durch entsprechend viele Leerzeichen ersetzt.

So reparieren Sie diese "Fehler":

  1. Schalten Sie die Anzeige der Ausgeblendeten Formatierungssymbole ein. Symbol:
  2. Entfernen Sie die Silbentrennungszeichen (Bindestriche):
    Da nach jeder Silbentrennung ein Absatzzeichen folgt, das noch dazu unerwünscht ist, ist das Beheben dieses Fehlers nicht allzu schwierig:
    1. Öffnen Sie mit + den Dialog Ersetzen.
    2. Tragen Sie ins Feld Suchen nach: ein: "-^p" (bedeutet: Bindestrich + Absatzzeichen (^h).
    3. Lassen Sie das Textfeld Ersetzen durch leer und klicken Sie auf Alle ersetzen.
  3. Ersetzen der überflüssigen Absatzzeichen:
    Da ein echter Absatz durch zwei Absatzschaltungen gekennzeichnet ist, gehen wir so vor:
    1. Wir ersetzen jedes Mehrfachvorkommen von Absatzschaltungen durch zwei Euro-Zeichen (€€)
      • Mit + rufen Sie wieder den Dialog Ersetzen auf.
      • Diesmal ersetzen wir "^p ^p".
        Achtung! Zwischen den beiden Absatzzeichen(^p) muss ein Leerzeichen eingefügt werden, da dieses auch im Word-Text so steht.
      • Ersetzen durch: Hier nehmen wir zwei Euro-Zeichen (€€). Es kann aber jede beliebige Zeichenkombination sein, die im Text nicht vorkommt.
      • Alle ersetzen.
  4. Alle Absatzmarken, die jetzt noch vorhanden sind, werden durch ein Leerzeichen ersetzt. Den Vorgang kennen Sie jetzt schon.
  5. Jetzt müssen wir noch unsere Platzhalter "€€" durch Absatzzeichen"^p" ersetzen
  6. Zu guter Letzt ersetzen wir noch jede Folge mehrer Leerzeichen durch einen Tabulatur:
    • Dazu geben wir im Ersetzen-Dialog ins Textfeld Suchen nach ein : " {2;}" (vor der öffnenden Klammer muss ein Leerzeichen stehen. Der Ausdruck in den geschwungenen Klammern bedeutet, dass das vorhergehende Zeichen mindestens 2x vorkommen muss, um ersetzt zu werden.
    • In Ersetzen durch steht "^t" (für einen Tabulator).
    • Da wir jetzt mit Platzhaltern arbeiten ("{2;") müssen wir im Dialog noch auf den Schalter Erweitern klicken und dann die Checkbox Platzhalter verwenden aktivieren.
    • Noch einmal Alle ersetzen.

Uff! Das war's!
Bei übernommenen Überschriften kann leider immer noch manuelle Nachbearbeitung notwendig sein.

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010

Eingestellt: 15.09.10 - Update: 23.05.2012 - Abrufe: 22.710