Arbeiten Sie mit vielen, verschiedenen Standardtexten, dann sollten Sie das Schnellbaustein-Werkzeug verwenden:
- Erfassen Sie ganz normal Ihren Text (ein Name, eine Phrase, eine Grußformel).
- Dann markieren Sie die Textstelle. Achten Sie darauf, dass Sie nur markieren, was tatsächlich Teil des AutoTextes werden soll. Damit Sie eventuell unerwünschtes wie Leerzeichen, Tabstops, Absatz- oder Zeilenschaltungen leichter erkennen, empfiehlt es sich die Anzeige der nicht druckbaren Sonderzeichen (Schaltfläche zum Anzeigen der Schaltfläche Alle Anzeigen steht im Menüband Register Start, Gruppe Absatz).
- Menüband Register Einfügen, Gruppe Text, den Katalog Schnellbausteine öffnen.
- Den Dialog Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern
öffnen.
- Im Baustein-Dialog überschreiben Sie den Namen mit einem leicht zu merkenden Kürzel.
- Wenn Sie im Dialog sonst keine Änderungen vornehmen, steht der Autotext in Buildig Blocks und somit in allen Dokumentvorlagen in der Kategorie "Allgemein" zur Verfügung.
Blitz-Autotext
Mit der Tastenkombination + , dem Eintippen des Kürzels (Name) und mit OK erzeugen Sie ganz schnell einen für alle Vorlagen gültigen allgemeinen Autotext.
AutoText anwenden
Zum Einfügen eines AutoText-Eintrags in Ihr Dokument haben Sie zwei effiziente Möglichkeiten:
- Die schnellste Methode: AutoText-Kürzel tippen und unmittelbar anschließend die Taste drücken.
- Wenn Sie das ürzel nicht auswendig wissen: : Menüband Register Einfügen - Schnellbausteine und unter AutoText den
Alle Schnellbaustein- und AutoText-Tipps:
Schnelle Texterfassung mit AutoText
Texterfassung beschleunigen mit AutoText
Schnellbaustein vs. AutoText
Schnellbaustein-Kataloge
Integrierte Schnellbausteine (Built-in Buildingblocks)
Benutzerdefinierte Schnellbausteine (Building Blocks)
Schnellbausteine weitergeben
Grafikelement als Schnellbaustein
Tipp getestet unter Word 2010, 2013, 2016/19