Die Tippfarm

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Allgemeine Tipps

Absätze tauschen

Alle PowerPoint-Tastenkombinationen

Ansichtenwechsel - blitzschnell

Anzahl der Rückgängig-Schritte

Auf jedem Gerät die richtigen Schriftarten

Aufgabenbereich einblenden

Aufzählungspunkte höher/tiefer stufen

AutoForm mit Text

Automatische Anzeige der Mini-Symbolleiste unterbinden

Datei einfügen und öffnen

Datei in Liste "Zuletzt verwendet" behalten

Dateiablage direkt mit PowerPoint aufräumen

Datum zeigen und automatisch aktualisieren

Dokumentinspektor sorgt für Sicherheit

Eigene Shortcuts definieren

Eigene Sounds einbinden

Eine Inhaltsfolie erstellen

Elemente duplizieren

Entfernen ausgeblendeter Daten

Entwicklungsarbeit mit Kommentaren steuern

Excel aus PowerPoint starten

Excel-Arbeitsblatt einbinden

Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren

Folie als JPG-Bild speichern

Folie duplizieren

Folien aus anderer Präsentation übernehmen

Foliengröße ans aktuelle Fenster anpassen

Folienreihenfolge ändern

Gliederung professionell anpassen

Gliederungs- bzw. Miniaturbildleiste anzeigen

Graustufen-Ansichten einrichten und drucken

Großer Anfangsbuchstabe

Hyperlinks verwenden

In Textplatzhaltern und Textfeldern schnell und sicher bewegen

Kommentare schreiben

Leere Präsentation anpassen

Livevorschau abschalten

Mehrere Schritte auf einmal rückgängig machen

Minisymbolleiste nur mit Kontetxtmenü anzeigen

Mit Hyperlink Excel-Arbeitsmappe öffnen

Neue Folie - zack, zack

Nur bestimmte Attribute eines kopierten Textes einfügen

Objekte duplizieren und anordnen

Objekte gruppieren

Objekte im Auswahlbereich bearbeiten

Objekte umbenennen

Passwortschutz für Präsentationen

PDF in eine Präsentation einfügen

pdf-Ausschnitt in Folie einfügen

PowerPoint 2007/10-Dateien abwärtskompatibel speichern

PowerPoint 2007: Neue Positionen der PowerPoint 2003-Befehle

PowerPoint-Präsentatonsvorlage erstellen

Präsentation als pdf speichern

Präsentation als pdf speichern 2

Präsentation als Video speichern

Präsentation in Abschnitten organisieren

Präsentationen vergleichen/anpassen

Präsentations-Know-how vom Profi

Präsentationsvorlagen herunterladen

Schnellspeicherung deaktivieren

Shortcuts auf PowerPoint Standard zurücksetzen

Sound über mehrere Folien

Standard für AutoForm festlegen

Standardspeicherort ändern

Startbildschirm abschalten

Tabellen-Tastenkürzel

Verschiedene Versionen speichern

Wechsel zwischen Fensterausschnitten

Wechseln zum nächsten Textplatzhalter

Word-Dokumente nach PowerPoint übernehmen

Zusätzliche Führunglinien verwenden

Zwei Versionen einer Präsentation vergleichen

Animation, Interaktivät

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Masterfolien, Farbeschemata und Folienlayouts

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Tipp 1682: Objekte im Auswahlbereich bearbeiten

Eine PowerPoint-Folie kann viele Objekte enthalten (Textplatzhalter, SmartArts, Formen, Diagramme, Videos usw.) Da ist es oft schwer, den Überblick zu behalten, bzw. das gesuchte Objekt zu finden und zu markieren.

Seit PowerPoint 2007 bringt der Auswahlbereich Übersicht in den Objektdschungel und erleichtert die Bearbeitung erheblich. Objekte sind im Auswahlbereich nämlich leicht zu erkennen, auszuwählen, umzubenennen und sogar (temporär) auszublenden.

Anzeigen des Auswahlbereichs

  1. Menüband Register Start, Gruppe Zeichnen, dann Anordnen .
  2. Im Menü klicken Sie dann auf den Befehl Auswahlbereich…

Am rechten Rand des PowerPoint-Fensters finden Sie nun den Auswahlbereich.

Arbeiten mit dem Auswahlbereich

  • Wenn Sie auf der Folie jetzt ein Objekt markieren, wird es im Auswahlbereich hervorgehoben.
    Sie können aber auch mit der Taste (ev. mehrfach drücken) zum Auswahlbereich gehen.
  • Klicken Sie ein Objekt im Auswahlbereich an, wird es auf der Folie markiert.
    Sie können sich im Auswahlbereich aber auch mit den Cursortasten und zum Objekt bewegen und es dann mit der Leertaste markieren.
  • Um ein Objekt auszublenden, klicken Sie auf das Symbol . Zum Wiedereinblenden auf das leere Augensymbol klicken.
    Das Ausblenden dient nur der leichteren Bearbeitbarkeit der Folie. Beim Präsentieren werden ausgeblendete Objekte trotzdem angezeigt.
  • Klicken Sie im Auswahlbereich ein markiertes Objekt nochmals an können Sie es bequem umbenennen.
  • Schließlich können Sie mit den beiden Pfeilen (rechts oben) auch noch die Reihenfolge der Folien im Auswahlbereich und damit auch die Aktivierungsreihenfolge auf der Folie ändern.

Tipp getestet unter PowerPoint 2007, 2010, 2013

Eingestellt: 17.10.13 - Update: 00.00.0000 - Abrufe: 15.514