Die Tippfarm

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Allgemeine Tipps

Absätze tauschen

Alle PowerPoint-Tastenkombinationen

Ansichtenwechsel - blitzschnell

Anzahl der Rückgängig-Schritte

Auf jedem Gerät die richtigen Schriftarten

Aufgabenbereich einblenden

Aufzählungspunkte höher/tiefer stufen

AutoForm mit Text

Automatische Anzeige der Mini-Symbolleiste unterbinden

Datei einfügen und öffnen

Datei in Liste "Zuletzt verwendet" behalten

Dateiablage direkt mit PowerPoint aufräumen

Datum zeigen und automatisch aktualisieren

Dokumentinspektor sorgt für Sicherheit

Eigene Shortcuts definieren

Eigene Sounds einbinden

Eine Inhaltsfolie erstellen

Elemente duplizieren

Entfernen ausgeblendeter Daten

Entwicklungsarbeit mit Kommentaren steuern

Excel aus PowerPoint starten

Excel-Arbeitsblatt einbinden

Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren

Folie als JPG-Bild speichern

Folie duplizieren

Folien aus anderer Präsentation übernehmen

Foliengröße ans aktuelle Fenster anpassen

Folienreihenfolge ändern

Gliederung professionell anpassen

Gliederungs- bzw. Miniaturbildleiste anzeigen

Graustufen-Ansichten einrichten und drucken

Großer Anfangsbuchstabe

Hyperlinks verwenden

In Textplatzhaltern und Textfeldern schnell und sicher bewegen

Kommentare schreiben

Leere Präsentation anpassen

Livevorschau abschalten

Mehrere Schritte auf einmal rückgängig machen

Minisymbolleiste nur mit Kontetxtmenü anzeigen

Mit Hyperlink Excel-Arbeitsmappe öffnen

Neue Folie - zack, zack

Nur bestimmte Attribute eines kopierten Textes einfügen

Objekte duplizieren und anordnen

Objekte gruppieren

Objekte im Auswahlbereich bearbeiten

Objekte umbenennen

Passwortschutz für Präsentationen

PDF in eine Präsentation einfügen

pdf-Ausschnitt in Folie einfügen

PowerPoint 2007/10-Dateien abwärtskompatibel speichern

PowerPoint 2007: Neue Positionen der PowerPoint 2003-Befehle

PowerPoint-Präsentatonsvorlage erstellen

Präsentation als pdf speichern

Präsentation als pdf speichern 2

Präsentation als Video speichern

Präsentation in Abschnitten organisieren

Präsentationen vergleichen/anpassen

Präsentations-Know-how vom Profi

Präsentationsvorlagen herunterladen

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Shortcuts auf PowerPoint Standard zurücksetzen

Sound über mehrere Folien

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Verschiedene Versionen speichern

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Tipp 1703: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren

Regelmäßige PowerPoint-Berichte enthalten häufig Excel-Daten oder -Diagramme, die aktuell gehalten werden müssen. Wenn Sie sich das jedesmal notwendige manuelle Bearbeiten ersparen wollen, gibt es eine Lösung: Eine Verknüpfung hält Ihre Daten stets aktuell, solange die Quelltabelle aktualisiert und im ursprünglichen Ordner noch vorhanden ist:

Vorbereitung von Excel-Tabellen

Für die Verknüpfung von Tabellendataten ist allerdings etwas Vorbereitung in der Excel-Mappe angeraten, damit PowerPoint die Daten auch ansehnlich darstellen kann:

  • Gitternetzlinien ausblenden: Excel-Menüband Register Ansicht, Checkbox Gitternetzlinien deaktivieren.
  • Alle in der Präsentation gewünschten Rahmenlinien einstellen: Menüband Start, Gruppe Schriftart, Katalog Rahmen
  • Der Schriftgrad sollte auf mindestens 16, besser 18 pt eingestellt sein.

Erstes Blatt einer Excel-Mappe verknüpfen

Wenn Sie das erste (oder einzige) Blatt eine Excel-Mappe vollständig als Verknüpfung auf einer PowerPoint-Folie zeigen wollen, führen Sie in PowerPoint folgende Schritte aus:

  1. Menüband Register Einfügen, Gruppe Text - Objekt.
  2. Im Dialog wählen zuerst Sie dann die Option Aus Datei erstellen und dann mit Hilfe der Schaltfläche Durchsuchen die Excel-Mappe aus.
  3. Aktivieren Sie die Checkbox Verknüpfung.
  4. Schließen Sie die Verknüpfung mit OK ab.
  5. Bringen Sie das verknüpfte Excel-Objekt auf der Folie an die gewünschten Position (am Rahmen anfassen und verschieben) und mit den "Anfasserpunkten" in den Ecken in die gewünschte Größe.

Beliebigen Excel-Bereich verknüpfen

Wenn es gilt, einen bestimmten Bereich einer größeren Excel-Mappe oder ein Diagrammobjekt auf einer Folie zu verknüpfen, wird es etwas aufwendiger:

  1. Markieren Sie in Excel den Bereich (oder das Diagramm), den Sie auf Ihre Folie verknüpfen wollen.
  2. + (= kopieren).
  3. Wechsel zur PowerPoint-Folie.
  4. Menüband Register Start, Gruppe Zwischenablage, Dropdownpfeil unterhalb von Einfügen und dann Inhalte einfügen… wählen.
  5. Im Dialog aktivieren Sie die Option Verknüpfung einfügen und schließen mit OK ab.
  6. Weiter mit Punkt 5 aus "Erstes Blatt einer Excel-Mappe verknüpfen".

Aktualisiserung

  • Sind Excel- und PowerPoint-Datei geöffnet, erfolgt die Aktualisierung vollautomatisch.
  • Öffnen Sie die Präsentation bei geschlossener Excel-Mappe, warnt ein PowerPoint-Dialog vor einem "potenziellen Sicherheitsrisiko", was Sie getrost ignorieren können, wenn Sie die gesuchte Excel-Quelle kennen.
    Klicken Sie einfach auf die Schalftfläche Verknüpfung aktualisieren.
  • Findet PowerPoint die Excel-Quellmappe nicht, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Abbrechen, werden die zuletzt verwendeten Daten erneut angezeigt.

Tipp getestet unter PowerPoint 2007, 2010, 2013, 2016/19

Eingestellt: 30.11.13 - Update: 01.06.2017 - Abrufe: 125.738