PowerPoint unterstützt das Einfügen einer pdf-Datei nicht. Mit einem kleinen Trick geht's trotzdem, wenngleich etwas umständlich:
- Öffnen Sie die pdf-Datei, die den gewünschten Ausschnitt enthält.
- Vergrößern Sie mit dem Zoom-Werkzeug von Adobe Reader oder Foxit Reader so weit, dass Sie den Ausschnitt, den Sie in die Folie übernehmen wollen möglichst groß am Monitor sehen. Eventuell wechseln Sie sogar zum Vollbildmodus (Adobe Reader: Strg + L, Foxit: Alt + 2).
- Kopieren Sie das aktive Fenster mit Alt + Taste Druck (auf der Tastatur meist ganz oben, neben den Funktionstasten) in die Zwischenablage.
- Öffnen Sie das Hilfsprogramm Paint aus der Programmgruppe Zubehör (oder ein anderes Grafik-Programm).
- Aktivieren Sie das Auswahlwerkzeug (Symbol = strichliertes Rechteck) und markieren Sie den benötigten Ausschnitt.
- Mit Strg + C kopieren.
- Jetzt kommt PowerPoint: Aktivieren Sie die Folie, in die das pdf-Element eingefügt werden soll.
- Fügen Sie das Element mit Strg + V ein.
- Mit den Anfasserpunkten an den Ecken stellen Sie Größe und Position des Elements ein. Achtung! Wenn Sie die mittleren Anfasserpunkte verwenden, verändern Sie die Proportionen des Elements.
Tipp getestet unter PowerPoint 2007