Diese Website ist optimiert für Firefox.   

Die Tippfarm

TIPPTREE

Excel

Hard-, Software, IT-Security

Internet

Office-Tools

OneNote

Outlook

Allgemeine Tipps

Absätze tauschen

Alle PowerPoint-Tastenkombinationen

Ansichtenwechsel - blitzschnell

Anzahl der Rückgängig-Schritte

Auf jedem Gerät die richtigen Schriftarten

Aufgabenbereich einblenden

Aufzählungspunkte höher/tiefer stufen

AutoForm mit Text

Automatische Anzeige der Mini-Symbolleiste unterbinden

Datei einfügen und öffnen

Datei in Liste "Zuletzt verwendet" behalten

Dateiablage direkt mit PowerPoint aufräumen

Datum zeigen und automatisch aktualisieren

Dokumentinspektor sorgt für Sicherheit

Eigene Shortcuts definieren

Eigene Sounds einbinden

Eine Inhaltsfolie erstellen

Elemente duplizieren

Entfernen ausgeblendeter Daten

Entwicklungsarbeit mit Kommentaren steuern

Excel aus PowerPoint starten

Excel-Arbeitsblatt einbinden

Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren

Folie als JPG-Bild speichern

Folie duplizieren

Folien aus anderer Präsentation übernehmen

Foliengröße ans aktuelle Fenster anpassen

Folienreihenfolge ändern

Gliederung professionell anpassen

Gliederungs- bzw. Miniaturbildleiste anzeigen

Graustufen-Ansichten einrichten und drucken

Großer Anfangsbuchstabe

Hyperlinks verwenden

In Textplatzhaltern und Textfeldern schnell und sicher bewegen

Kommentare schreiben

Leere Präsentation anpassen

Livevorschau abschalten

Mehrere Schritte auf einmal rückgängig machen

Minisymbolleiste nur mit Kontetxtmenü anzeigen

Mit Hyperlink Excel-Arbeitsmappe öffnen

Neue Folie - zack, zack

Nur bestimmte Attribute eines kopierten Textes einfügen

Objekte duplizieren und anordnen

Objekte gruppieren

Objekte im Auswahlbereich bearbeiten

Objekte umbenennen

Passwortschutz für Präsentationen

PDF in eine Präsentation einfügen

pdf-Ausschnitt in Folie einfügen

PowerPoint 2007/10-Dateien abwärtskompatibel speichern

PowerPoint 2007: Neue Positionen der PowerPoint 2003-Befehle

PowerPoint-Präsentatonsvorlage erstellen

Präsentation als pdf speichern

Präsentation als pdf speichern 2

Präsentation als Video speichern

Präsentation in Abschnitten organisieren

Präsentationen vergleichen/anpassen

Präsentations-Know-how vom Profi

Präsentationsvorlagen herunterladen

Schnellspeicherung deaktivieren

Shortcuts auf PowerPoint Standard zurücksetzen

Sound über mehrere Folien

Standard für AutoForm festlegen

Standardspeicherort ändern

Startbildschirm abschalten

Tabellen-Tastenkürzel

Verschiedene Versionen speichern

Wechsel zwischen Fensterausschnitten

Wechseln zum nächsten Textplatzhalter

Word-Dokumente nach PowerPoint übernehmen

Zusätzliche Führunglinien verwenden

Zwei Versionen einer Präsentation vergleichen

Animation, Interaktivät

Formatierungstipps

Grafische Elemente

Masterfolien, Farbeschemata und Folienlayouts

Präsentationstipps

Zu noch mehr PowerPoint-Tipps…

Windows

Word

Zeitschriften, Fachbücher

Zusatzinfos

Tipp 229: Datum zeigen und automatisch aktualisieren

Tippfarm auch auf:  XING und  Twitter 

Wenn Sie eine Präsentation immer wieder zeigen müssen, ist es nicht notwendig, die Folien jedesmal mit dem geänderten Datum versehen. PowerPoint aktualisiert diese Angaben selbsttätig.

  1. Öffnen Sie den Folienmaster. Das geht am Einfachsten, indem Sie bei gedrückter -Taste auf des Symbol Normalansicht in der Statusleiste von PowerPoint klicken.
  2. Dort erscheinen die Platzhalter für Datum und Uhrzeit, Foliennummer undFußzeilentext am unteren Ende der Masterfolie.
  3. Damit die Angaben für Datum usw. auf jedem Blatt erscheinen, klicken Sie unter PowerPoint 2003 im Menü Ansicht auf Kopf- und Fußzeile, unter PowerPoint 2007/10 im Register Einfügen in der Gruppe Text auf Kopf- und Fußzeile.
  4. Im folgenden Dialogfeld sehen Sie auf der Registerkarte Folie zunächst drei Checkboxen für Datum und Uhrzeit, Foliennummer und Fußzeile. Hier entscheiden Sie, ob die Daten in Ihrer Präsentation erscheinen werden (Häkchen).
  5. Bei Datum und Uhrzeit können Sie entweder ein festes Datum eingeben oder Automatisch aktualisieren. Im Datums-Dropdownfeld können Sie dann aus verschiedenen Datumsformaten auswählen.
  6. Wenn Sie die die Checkbox Fußzeile aktivieren, müssen Sie auch einen passenden Text eingeben, der dann auf jeder Folie wiederholt wird.
  7. Ganz unten im Dialog haben Sie noch die Möglichkeit, die Einstellungen der Fußzeile für die Titelseite zu ignorieren (Auf Titelfolie nicht anzeigen).
  8. Übernehmen Sie die Einstellungen mit der Schaltfläche Für alle übernehmen.
  9. Mit Klick auf das Normal-Symbol wechseln Sie zurück zur Normalansicht.
  10. Möchten Sie die eingestellten Infos auf einzelnen Folien nicht zeigen, klicken Sie unter PowerPoint 2003 im Menü Einfügen auf Datum und Uhrzeit und deaktivieren die entsprechende Einstellung. Unter PowerPoint 2007/10 finden Sie den Dialog im Menüband Register Einfügen in der Gruppe Text. Weisen die neuen Einstellungen der Folie mit Übernehmen zu.

Tipp getestet unter PowerPoint 2007, 2010, 2013, 2016/19

Eingestellt: 06.02.03 - Update: 30.05.2020 - Abrufe: 58.886 
Platt: Ein kleines Dorf, etwas abseits des Pulkautales, mit malerischen Hügeln, ausgezeichnetem Wein und einer initiativen Bevölkerung.
Das Forum Platt beschäftigt sich intensiv mit Geschichte und Gegenwart des Weinviertler Dorfes.
Gedichte in der UI-Mundart über Platt und Platter Typen, Feiertage und Jahreszeiten, Wein und andere Freuden.