Bereichsnamen erleichtern den Umgang mit Excel-Formeln enorm. Was aber die Wenigsten wissen: Sie können Bereichsnamen nicht nur innerhalb eines Arbeitsblattes vergeben, sondern auch "dreidimensional". Bestimmte Zelladressen mehrerer Arbeitsblätter werden dann zu einem Bereich zusammengefasst:
- Öffnen Sie den Dialog Namens-Manager(Formeln Gruppe Definierte Namen - Namens-Manager oder Tastenkürzel + ).
- Schaltfläche Neu. Der Dialog Neuer Name öffnet sich.
- Tippen Sie den gewünschten Namen ein (z.B. "Fahrtkosten").
- Aktivieren Sie das Feld Bezieht sich auf.. Wenn der dort vorhandene Text nicht vollständig markiert ist, löschen Sie ihn weg.
- Klicken Sie auf die Registerzunge des ersten Arbeitsblattes, das zum Bereich des Namens gehören soll.
- Klicken Sie bei gedrückter -Taste die Registerzunge des letzten Arbeitsblatts, das Namensbereiches gehören soll, an.
- Markieren Sie mit Maus oder Tastatur auf deinem beliebigen Blatt den gewünschten Bereich. Die zum gewählten Namen gehörige Referenz lautet nun z. B.
='Tabelle1:Tabelle3'!$A$1:$A$7
- Klick auf OK bestätigt den erzeugten Namen.
- Im Namens-Mamager klicken Sie abschließend auf Schließen.
- Quer durch alle Blätter können Sie jetzt z.B. mit der Formel
=Summe(Fahrtkosten)
die Zellen summieren.
Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2016/19