Wenn Sie unter Excel (oder einer anderen Office-Anwendung) ein Sonderzeichen verwenden müssen, ist das eine umständliche Sache:
- Excel 2003: Menü Einfügen - Symbol
Excel 2010: Menüband Register Einfügen - Symbol.
Anschließend Schriftart und Zeichen wählen
und mit Einfügen übernehmen.
oder
- -Taste festhalten und den ASCII-Code (immer mit führender 0, also 033 bzw 0165) eintippen.
Den Zeichencode finden sie im oben beschriebenen Dialog.
Mit einer Liste der Symbole und ihren Schriftarten wird die Suche wesentlich einfacher:
- Laden Sie sich die Arbeitsmappe Sonderzeichen.xls (für Excel 2003) bzw. Sonderzeichenxlsx.zip (für Excel 2007/10)herunter.
- Löschen sie eventuell nicht benötigte Spalten oder fügen Sie neue hinzu, indem Siedie vorhergehende Spalte in die neue kopieren (wichtig: Formeln und Zahlenformat "Text") und diese anschließend in der gewünschten Symbol-Schriftart formatieren.
- Wenn Sie ein Sonderzeichen benötigen: In der Liste den ASCII-Code suchen und bei gedrückter -Taste eintippen.
Die Sonderzeichen können sie natürlich in allen Offie-Anwendungen einsetzen!
Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010