In PowerPivot-Tabellen können Sie auch Berechnungen anstellen. Das funktioniert ähnlich, wie mit Excel-Tabellen (vergleiche Tipp Strukturierte Verweise in Excel-Tabellen):
- Öffnen Sie das im Tipp Tabellen mit PowerPivot verknüpfen (1) begonnene Beispiel oder laden Sie es hier herunter.
- Wechseln Sie ins PowerPivot-Fenster (Menüband Register PowerPivot - Verwalten).
Wenn PowerPivot im Menüband noch fehlt, müssen Sie erst Tabellen verknüpfen (Anleitung).
- Wechseln Sie zur Tabelle "Verkauf" und doppelklicken Sie oben rechts in den Spaltenkopf "Spalte hinzufügen".
- Tippen Sie einen Namen für den Durchschnittspreis, z.B. "DS-Preis" und dann -Taste.
- Klicken Sie in eine beliebige Zeile der neuen Spalte und dann oben in den Eingabebereich der Bearbeitungszeile .
- Tippen Sie ein -Zeichen. Klicken Sie dann in die Spalte "Wert". Es folgt das -Zeichen und ein Klick in die Spalte "Menge". PowerPivot fügt beim Klicken in eine Spalte den Spaltennamen in eckigen Klammern ein.
- Jetzt noch und schon haben Sie dividiert und somit den Durchschnittspreis berechnet.
PowerPivot übernimmt die Formel automatisch in alle Zeilen der "DS-Preis"-Spalte.
Wichtiger Hinweis:
Formeln in berechneten Spalten sind den Excel-Formeln sehr ähnlich. Allerdings wird die Spalten-Formel in PowerPivot (DAX-Formel) automatisch auf die gesamte Spalte und nicht nur auf eine Zelle angewendet.
Alle Tipps zum Add-In PowerPivot
Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2016/19