Hatten Sie schon einmal dieses Problem: In einer größerem Liste haben Sie Zeilen ausgeblendet (z.B. ältere Daten). Jetzt müssen Sie diese Zeilen durchsuchen oder ändern.
Ohne die Zeilen einzublenden geht das nur mit der Datenmaske:
- Zuerst in den sichtbaren Teil der Liste klicken. Es darf nur die aktive Zelle markiert sein (kein größerer Bereich).
- Unter Excel 2003 gehen Sie ins Menü Daten und klicken dort auf Maske. Unter Excel 2007/10 sind Vorarbeiten nötig (siehe unten).
- Der erste Datensatz Ihrer Liste wird in einem Formular komplett (alle Spalten) angezeigt:
- Mit den Schaltern Suchen vorherigen und Suchen nächsten können Sie jetzt satzweise (=zeilenweise) durch die Liste blättern
- Mit den Tasten Bild auf und Bild ab springen Sie um jeweils 10 Sätze.
- Besonders bequem suchen Sie über den Schalter Kriterien. Dieser löscht die Anzeige der Felddaten und ermöglicht die Eingabe vin Suchkriterien. So können sie z.B. bequem alle Einträge eines bestimmten Datums heausfiltern.
- Vorgenommene Änderungen werden automatisch in die Liste übernommen.
- Berechnete Spalten können Sie in der Datenmaske allerdings nicht ändern, aber sehr wohl sehen.
Excel 2007/10 zeigt die Datenmaske leider nicht in der Multifunktionsleiste. Sie müssen den Befehl daher in die Symbolleiste für den Schnellzugriff (die Leiste ganz oben neben der Office-Schaltfläche) legen:
- Office-Schaltfläche - Excel Optionen
- Register Anpassen (links)
- In Befehle auswählen wählen Sie die Gruppe Befehle nicht in der Multifunktionsleiste und suchen anschließend nach dem Befehl Maske
.
- Diesen markieren Sie und befördern ihn mit Hinzufügen<< in die Symbolleiste für den Schnellzugriff.
Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010