Der Tipp SVERWEIS 1, die Grundlagen ist schon recht hilfreich, was aber tun Sie, wenn Sie in Ihrer Matrix von-bis-Bereiche durchsuchen müssen, wenn der gesuchte Wert also nicht exakt mit dem Suchkriterium übereinstimmt?
Auch hier ein Beispiel:
- Sie haben eine Rabatttabelle: Spalte 1 = zu erreichender Umsatz, Spalte 2 = gewährter Rabatt in %. Wichtig ist dabei, dass Sie eine erste Zeile mit Umsatz 0 und Rabatt 0% haben, weiter gehen kann es z.B. mit 1000 und 3%, 2500 und 5% usw.
- Zum Testen benennen Sie den Rabattbereich (bestehend aus beiden Spalten z.B. als "Rabatt") und tragen in die Zelle D1 den "erreichten Umsatz" ein. Die Zelle daneben soll den Rabattsatz ausgeben.
- Die Formel dazu lautet: =SVERWEIS(D1;Rabatt;2;WAHR).
Das 4. Argument (WAHR) sagt Excel, dass keine genaue Übereinstimmung gefunden werden muss. Gibt es eine solche nicht, wird der größte Wert übernommen, der kleiner als das Suchkriterium ist. Beträgt der Umsatz in umserem Beispiel als 1500, wird der nächstkleinere Wert (1000) genommen und von dort die 2. Spalte, sodass sich ein Rabatt von 3% ergibt.
Damit haben wir Excel schon zu einem kleinen Datenbank-Programm gemacht!
Unsere Tipps zum SVERWEIS:
SVERWEIS 1, Grundlagen
SVERWEIS 2, Fortsetzung
SVERWEIS 3 für Fortgeschrittene
SVERWEIS mit zwei Bedingungen
Komplexe Bedingungen für SVERWEIS
Das Argument Bereich_Verweis im SVERWEIS
Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2016/19