Mit diesem Tipp startet eine Serie zum Thema PowerPivot für Excel.
Microsoft PowerPivot für Excel ist ein Add-In, mit dem Sie ab der Excel-Version 2010 leistungsfähige Datenanalysen erstellen und Self-Service Business Intelligence1 auf Ihren Desktop bringen können.
Aussagekräftige Daten
Mit PowerPivot für Excel können Sie enorme Datenmengen mit unglaublicher Geschwindigkeit in aussagekräftige Informationen verwandeln, um die gefragten Antworten innerhalb weniger Sekunden zu erhalten.
- Nutzen Sie vertraute Excel-Tools und -Funktionen.
- Verarbeiten Sie enorme Datenmengen in Sekunden.
- Laden Sie auch größte Datasets aus faktisch jeder Quelle, wie Datenbanken, Datenfeeds, Reporting Services und Textdateien.
- Verwenden Sie leistungsfähige neue Analysefunktionen wie DAX (Data Analysis Expressions).
Die wichtigsten Funktionen
- Millionen Datenzeilen aus mehreren Datenquellen importieren
Mit PowerPivot für Excel können Sie Millionen von Datenzeilen aus mehreren Datenquellen in eine einzige Excel-Arbeitsmappe importieren, Beziehungen zwischen heterogenen Daten herstellen, berechnete Spalten und Measures mithilfe von Formeln erstellen, PivotTables und PivotCharts erstellen und dann die Daten weiter analysieren, um so zeitnah fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können – und dies alles, ohne dass dazu IT-Unterstützung erforderlich wäre.
- Schnelle Berechnungen und Analysen
Verarbeiten Sie Millionen von Zeilen in fast derselben Zeit wie nur einige Tausende, und sorgen Sie für die optimale Ausnutzung von Mehrkernprozessoren und mehreren Gigabyte Arbeitsspeicher für die schnellstmögliche Verarbeitung von Berechnungen. Überwinden Sie vorhandene Einschränkungen für die Analyse enormer Datenmengen auf dem Desktop mit effizienten Komprimierungsalgorithmen, mit denen Sie sogar die umfangreichsten Datasets in den Arbeitsspeicher laden können.
- Faktisch unbegrenzte Unterstützung von Datenquellen
Mit PowerPivot für Excel legen Sie die Grundlage für das Importieren und Kombinieren von Datenquellen von beliebigen Speicherorten zur Analyse umfangreicher Datenmengen auf dem Desktop. Als Datenquellen können unter anderem relationale Datenbanken, mehrdimensionale Quellen, Cloud-Dienste, Datenfeeds, Excel-Dateien, Textdateien und Daten aus dem Web dienen.
- Sicherheit und Verwaltung
Dank der PowerPivot-Verwaltungsdashboards können IT-Administratoren Ihre freigegebenen Anwendungen überwachen und verwalten, um Sicherheit, hohe Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.
- Data Analysis Expressions (DAX)
DAX ist eine neue Formelsprache, mit der die Datenbearbeitungsfunktionen von Excel erweitert werden, um eine fortschrittlichere und komplexere Gruppierung, Berechnung und Analyse zu ermöglichen. Die Syntax von DAX-Formeln ist mit der von Excel-Formeln zu vergleichen (siehe Tipp DAX - Formelsprache für PowerPivot und Excel-PivotTables).
Quelle: Microsoft
Alle Tipps zum Add-In PowerPivot
1 Self-Service Business Intelligence meint die Verfügbarkeit einer IT-Umgebung, die es AnwenderInnen ermöglicht Analysen von Daten durchzuführen und automatisiert Berichte zu erstellen (ohne wesentliche Einbindung der Unternehmens-IT). Das Konzept ermöglicht schnelles und effizientes Agieren, da die Daten eigenständig aufbereitet und interpretiert werden können.
Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2016/19