Die Verweisfunktionen (SVERWEIS, WVERWEIS usw.) sind ziemlich kompliziert und schwer verständlich. Mit dem wenig bekannten Verweis-Assistenten können Sie das Erstellen solcher Formeln enorm vereinfachen.
Verweis-Assistenten aktivieren
Wahrscheinlich steht der Verweis-Assistent zunächst nicht zur Verfügung. So aktivieren Sie ihn:
- Excel 2003: Extras - AddIns. Dort aktivieren Sie die Checkbox Verweis-Assistent.
- Excel 2007: Office-Schaltfläche und dann Excel-Optionen anklicken.
Auf die Kategorie AddIns klicken.
In der Dropdownbox Verwalten aktivieren Sie "Excel-AddIns" und klicken dann auf Gehezu.
Nun aktivieren Sie die Checkbox Verweis-Assistent.
So arbeiten Sie mit dem Verweis-Assistenten
- Markieren Sie eine beliebige Zelle in der Tabelle, die Sie auswerten möchten. Die Tabelle muss über Zeilen- und/oder Spaltenbeschriftungen verfügen!
- Wählen Sie das Menü Extras-Assistent-Verweis (Excel 2003). bzw. klicken Sie im Register Formeln im Abschnitt Lösungen auf Verweis (Excel 2007 ).
- Excel wählt automatisch den auszuwertenden Bereich aus. Gegebenenfalls korrigieren Sie den Bezug, bevor Sie dann auf Weiter klicken.
- Im folgenden Dialoglegen Sie fest, in welcher Spalte und Zeile sich der gesuchte Wert befindet. Der Assistent gibt dabei alle vorhandenen Zeilen- und Spaltenbeschriftungen in Dropdown-Listen vor, so dass Sie nur noch einen Eintrag wählen müssen.
Stimmt kein Eintrag genau mit dem benötigten Wert überein, wählen Sie in der Dropdownliste "Keine Spaltenbeschriftung/Zeilenbeschriftung stimmt genau überein" und geben den benötigten abweichenden Wert ein, wobei die Zeilen-/ bzw. Spaltenüberschriften in diesem Fall aufsteigend sortiert sein müssen.
Mit OK bestätigen.
- In der Folge haben Sie zwei Möglichkeiten zum Verwenden der Verweisformel:
- Klicken Sie auf Nur die Formel in eine Zelle kopieren, wenn Sie die Auswertung ausschließlich für die Zeilen- und Spaltenbeschriftungen benötigen, die Sie vorher angegeben haben.
- Mehr Flexibilität bietet die Option Formel und Suchparameter kopieren: Der Assistent fügt ebenfalls eine Formel in Ihre Tabelle ein und liefert auch das gewünschte Ergebnis, aber die Zeilen- und Spaltenbeschriftungen sind nicht fest in der Formel vorgegeben. Stattdessen werden sie in separate Zellen eingefügt, auf die sich die Formel dann bezieht. Sie können daher mit wenig Aufwand die Zeilen- und oder Spaltenbeschriftung ändern und so weitere Ergebnisse ermitteln, ohne eine neue Formel einfügen zu müssen.
Klicken Sie auf Weiter.
- Jetzt legen Sie noch die Zelle fest, in die Excel die Formel einfügen soll. Eventuell müssen Sie auch noch Zellen für die Suchparameter definieren.
UFF! - Fertig
Mit diesem Werkzeug ist das Erstellen von Verweisen ein "Klacks"!
Und unter Excel 2010?
da steht der Nachschlage-Assistent leider nicht mehr zur Verfügung. Microsoft sagt dazu etwas lapidar: "Diese Funktionalität wurde durch den Funktions-Assistenten sowie die verfügbaren Nachschlage- und Verweisfunktionen (Referenz) ersetzt."
Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010