Erweitern sie die Suche in der SVERWEIS-Funktion, indem Sie mit Jokern suchen. Bauen Sie das Suchkriterium mit einer Textverkettung zusammen, wobei Sie die Joker "*" und "?" einsetzen.
Ein SVERWEIS mit Joker zur hier abgebildeten Beispieltabelle kann z.B. so aussehen:
=SVERWEIS("A*2";A1:B4;2;FALSCH)
Beachten Sie dabei:
- Das auszuwertende Suchkriterum mit Joker ist immer Text, muss also in Anführungszeichen stehen, oder als Bezug auf eine oder mehrere Textzellen formuliert sein.
- Das Suchkriterium "A*" bedeutet: Das gesuchte Kriterium muss mit "A" beginnen. Die Funktion liefert den Wert der 2. Spalte des ersten Werts in der 1. Spalte, der dem Suchkriterium entspricht.
- Das Suchkriterium "A*2" bedeutet: Das gesuchte Kriterium muss mit "A" beginnen und mit "2" enden. Dazwischen können ein oder oder mehrere beliebige Zeichen liegen. Es muss aber mindestens ein Zeichen zwischen den beiden Kriterien stehen.
- Enthält das Suchkriterium ein "?" muss sich an dieser Stelle genau ein, allerdings beliebiges Zeichen befinden.
- Steht ein Teil des Suchkriteriums in einer Zelle, kombinieren Sie Zellbezug und Text mit dem Textverknüpfungsoperator "&" (z.B. D1 & "*").
- Die Mehrfachverwendung von Jokern im Suchkriterium ist nicht zulässig.
- Der Wahrheitswert FALSCH im 4. Argument bedeutet, dass eine genaue Übereinstimmung mit dem Kriterium gefunden werden muss, andernfalls wird der Fehlerwert #NV ausgegeben.
Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010, 2013