| Tipp 509: Varianten mit Szenarios prüfenSpeichern Sie wichtige Ergebnisse als Szenarien. Der exakte Zustand ist später jederzeit wieder herzustellen.
Szenario erzeugen
Excel XP/2003
- Menü Extras-Szenario-Manager… und auf Hinzufügen… klicken.
- Szenarionamen vergeben und die Veränderbaren Zellen definieren.
- OK
- Im nächsten Dialog legen Sie die Werte für das zu erstellende Szenario fest. Werte, die schon in der Tabelle stehen, werden als Vorschlag genommen.
- Die fertigen Szenarien werden angezeigt.
- Weitere Szenarios erzeugen Sie mit der Schaltfläche Hinzufügen.
Excel 2007
- Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Datentools auf Was-wäre-wenn-Analyse, und klicken Sie dann auf Szenario-Manager.
- Klicken Sie auf Hinzufügen….
- Geben Sie in das Feld Szenarioname einen Namen für das Szenario ein.
- Geben Sie in das Feld Veränderbare Zellen die zu ändernden Zellbezüge ein.
- Wählen Sie unter Schutz die gewünschten Optionen aus.
- Klicken Sie auf OK.
- Geben Sie im Dialogfeld Szenariowerte die Werte für die veränderbaren Zellen ein.
- Klicken Sie auf OK, um das Szenario zu erstellen.
- Wenn Sie weitere Szenarien erstellen möchten, wiederholen Sie ab dem 2. Schritt.
- Wenn Sie alle gewünschten Szenarien erstellt haben, klicken Sie auf OK und anschließend im Dialogfeld Szenarien auf Schließen.
Anzeigen eines Szenarios
Excel XP/2003
- Menü Extras - Szenario Manager
- Gewünschtes Szenario auswählen.
- Anzeigen
Excel 2007
Eingestellt: 02.10.07 - Update: 00.00.0000 - Abrufe: 27.223
|