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Die Tippfarm

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Gruppierte Teilergebnisse

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Tipp 1645: Wert des jüngsten Eintrags eines Kriteriums einer Liste ausgeben

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Dies ist die Antwort auf eine konkrete Anfrage auf der XING-Tippfarm::

Problemstellung:

  1. Eine Tabelle enthält die Einsatzliste einer Reihe von Geräten mit dem jeweiligen Einsatzdatum (eventuell auch mit Uhrzeit) und der Verfügbarkeit (Ja/Nein).
    Abgelegt im Arbeitsblatt "Einsatz".
  2. In der Liste der Geräte (abgelegt im Arbeitsblatt "Geräte") sollen in zusätzlichen Spalten das letzte Einsatzdatum und die zugehörige Verfügbarkeit ausgegeben werden.

Lösung Teil 1: Einsatztabelle

  1. Erstellen Sie die Tabellen nach nebenstehendem Muster.
  2. Wandeln Sie diese Liste in eine Excel-Tabelle um:
    1. Listenbereich inklusive Spaltenköpfe markieren.
    2. Menüband Register Einfügen - Tabelle.
    3. Im Dialog die Checkbox Tabelle hat Überschriften aktivieren und OK.
  3. Geben Sie der Tabelle einen sprechenden Namen:
    1. Klicken Sie in die Tabelle
    2. Menüband Tabellentools, Register Tabelle. Dort tragen Sie ganz links einen passenden Namen (z.B. "TabEinsatz") ein.

Lösung Teil 2: Geräteliste

  1. Erstellen Sie die Geräteliste (siehe Muster, aber noch ohne die Werte für das "L.Edatum" und "Ja/Nein")
  2. Für jedes Gerät benötigen Sie außerdem 2 Kriterienbereiche…
    • Das erste (einspaltige) Kriterium enthält den Spaltentitel aus der Einsatztabelle ("Gerät") und darunter das Kriterium (Bezug zum Gerätenamen in der Geräteliste, z.B. "=A2":
    • Kriterium 2 (zweispaltig) Benötigt nochmals den Gerätenamen und zusätzlich das Einsatzdatum (muss dem Spaltentitel in der Einsatztabelle exakt entsprechen.
      Die Formel für den Wert des Einsatzdatums erstellen wir später.

Lösung Teil 3: Die Formeln

  1. Formel für "L.Edatum" (= Datum des letzten Einsatzes des Geräts) in Zelle B2:

    =DBMAX(TabEinsatz[#Alle];2;$E$1:$E$2)

    DBMAX berechnet den größten Wert, der dem Suchkriterium entspricht.
    Das erste Argument ("TabEinsatz[#Alle]") enthält den Tabellenbereich,
    das zweite die Ergebnisspalte ("2"),
    das dritte Argument ist das Kriterium.
    Im Bereich E1:E2 stehen der Spaltentitel ("Gerät") und der gesuchte Eintrag ("Rasenmäher"). Sie müssen für jedes Gerät ein solches Kriterium erstellen (bei vielen Geräten sollten Sie sich den Umstieg auf Access überlegen).
  2. Mit diesem Ergebnis können Sie jetzt die Datumswerte für die zweite, die zweispaltige Kriteriengruppe erstellen.
    Für die Zelle F5 lautet diese Formel:

    =SVERWEIS(E$5;$A$2:$B$4;2;FALSCH)

    E5 ist das Suchkriterium für das Datum,
    $A$2:$B$4 ist der zu untersuchende Bereich,
    die 2 gibt die Spaltennummer der zu untersuchenden Spalte an und
    FALSCH heißt, dass die Werte der Kriteriumsspalte ("Geräte") nicht sortiert sein müssen.
  3. Damit können wir den tatsächlich gesuchten Wert ("Ja/Nein") in der Einsatztabelle auslesen.
    Dazu geben Sie in C2 die folgende Formel ein:

    =DBAUSZUG(TabEinsatz[#Alle];3;E4:F5)

    Die Funktion DBAUSZUG gibt den Wert einer Spalte der Tabelle in einer Zeile zurück, die mit den Suchkriterien genau übereinstimmt:
    Die Tabelle (1. Argument) kennen wir schon,
    die gesuchte Spalte ist jetzt die 3.,
    das Suchkriterium ist der zweispaltige Bereich E4:F5.

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Eingestellt: 20.07.13 - Update: 26.11.2020 - Abrufe: 34.013 
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