
Mit Word ist es recht einfach, ein vollständiges und aktualisierbares Inhaltsverzeichnis aus den zugewiesenen Überschrifts-Formatvorlagen zu erstellen:
Platzieren Sie die Einfügemarke an der Stelle des Dokuments, an der das Inhaltsverzeichnis stehen soll und dann...
Die vollständige Methode
- Unter Word 2007/10: Menüband Register Verweise und dann in der Gruppe Inhaltsverzeichnis auf die Dropdownliste Inhaltsverzeichnis klicken,
unter Word ab 2013: Menüband Register Verweise und dann in der Gruppe Inhaltsverzeichnis, Katalog Inhaltsverzeichnis öffnen und anschließend ganz unten auf Inhaltsverzeichnis einfügen
klicken.
- Klicken Sie auf Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis.
- Aktivieren bzw. deaktivieren Sie folgende Checkboxen:
- Seitenzahlen anzeigen
- Seitenzahlen rechtsbündig und
- Hyperlinks anstelle von Seitenzahlen.
- Suchen Sie passende Füllzeichen zwischen Überschrift und Seitenzahl aus.
- Als Format werden Sie fast immer den Eintrag "Von Vorlage" verwenden.
- Schließlich bestimmen Sie noch, wie tief die Gliederung Ihres Inhaltsverzeichnisses gehen soll (Ebenen anzeigen).
- Mit OK stellen Sie Ihr Inhaltsverzeichnis fertig.
Die schnelle Methode
Sie können bereits im zweiten Schritt ein vollständiges Inhaltsverzeichnis erstellen, indem Sie im Katalog Inhaltsverzeichnis eine der drei angebotenen Tabellen anklicken. Einfacher geht's wirklich nicht mehr.
Inhaltsverzeichnis aktualisieren
Wie alle anderen Word-Felder wird auch das Inhaltsverzeichnis nicht vollautomatisch aktualisiert. Die Aktualisiserung erfolgt nur, wenn Sie das Inhaltsverzeichnis markieren und
am oberen Ende auf Tabelle aktualisieren klicken bzw. einen Rechtsklick ins markierte Inhaltsverzeichnis ausführen und den Menüpunkt Felder aktualisieren wählen.
Schneller geht es in allen Programmversionen mit der Taste
.
In den Optionen können sie auch noch einstellen, dass die Felder (nicht nur das Inhaltsverzeichnis) vor den Drucken aktualisiert werden:
- Office-Schaltfläche (Word 2007) bzw. Menüband Register Datei, dann auf (Word)-Optionen klicken.
- Im Aufgabenberich auf Erweitert klicken und dann in der Gruppe Drucken die Checkbox Aktualisierung von Feldern mit Überarbeitungen vor dem Drucken zulassen aktivieren.
Kapitelweise Inhaltverzeichnisse
Eine Anleitung dazu finden Sie im Tipp Inhaltsverzeichnis kapitelweise.
Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013, 2016/19