In vielen Dokumenten ist es vorteilhaft Teile des Textes zu gliedern, um die einzelnen Elemente übersichtlich und doch zusammen gehörend darzustellen. Dafür stellt Word die Werkzeuge Aufzählung, Nummerierung und Gliederung zur Verfügung (im Menübandregister Start sind das diese drei Schaltflächen: ).
Hier stellen wir einige Kniffe vor, mit denen Sie solche Anordnungen erzeugen können, ohne sich beim Tippen vom Inhalt ablenken zu lassen. Sie erledigen die Strukturierung ganz einfach mit der Tastatur, ohne zur Maus greifen zu müssen:
(Jeder Aufzählungs- oder Nummerierungspunkt wird von Word als eigener Absatz behandelt.)
Aufzählung
- Methode 1: Tastenkombination + +
Diesen Shortcut können Sie am Beginn des Absatzes als auch später an jeder Position in jeder Zeile einsetzen.
- Methode 2: (in Vermingung mit ) oder (am Ziffernblock der Tastatur) und anschließender Leertaste ().
Diese Methode funktioniert nur am Beginn des Absatzes.
- Fortsetzung der Aufzählung: Betätigen Sie in einem Aufzählungsabsatz die -Taste, wird automatisch ein neuer Aufzählungspunkt erzeugt.
- Aufzählung beenden: Am Ende des letzten Aufzählungspunktes drücken Sie zweimal die -Taste.
- Zweite Aufzählungsebene erzeugen: Sie können Aufzählungen auch über mehrere Ebenen gliedern.
Zum Erzeugen einer Unterebene betätigen Sie am Anfang des Absatzes die Taste .
Nummerierung
- Einfache Nummerierung: Tippen Sie am Anfang des ersten zu nummerierenden Absatzes "1." (der Punkt ist wichtig) und anschließend ein Leerzeichen . Schon haben Sie eine nummerierte Liste begonnen.
Wenn Sie sich später im Absatz zur Nummerierung entschließen hilft allerdings nur der Griff zur Maus.
- Alternative Nummerierungen: Anstatt der Zahl "1" können Sie auch eines diese Nummerierungszeichen einsetzen: "I" (römisch groß), "i" (römisch klein), "A" oder "a".
An Stelle des Punktes funktionieren auch eine Klammer nach dem Nummerierungszeichen "1)" oder das Einklammern des Zeichens "(1)".
- Numerierung beenden: Am Ende des letzten Nummerierungspunktes drücken Sie zweimal die -Taste.
Gliederung
- Eine über mehrere Ebenen gegliederte nummerierte Liste erzeugen Sie wie oben bei "Zweite Aufzählungsebene erzeugen" beschrieben.
Die Aufzählungspunkte werden nach dem Drücken der -Taste weiter eingerückt und ein anderes Nummerierungszeichen wird eingesetzt.
- Wollen Sie das Nummerierungszeichen der Unterebene ändern (z.B. "A)" statt "a."), markieren Sie das automatisch erzeugte Zeichen mit einem Doppelklick und tippen die gewünschte Zeichenfolge und anschließend ein Leerzeichen ein.
- Gliederung beenden: Am Ende des letzten Punktes der Gliederung drücken Sie zweimal die -Taste.
Tipp getestet unter Word 2010, 2013, 2016/19