
Sie erstellen ein neues Dokument und wollen dafür z.B. die Schriftart Century Gothic in 12 pt und Farbe Dunkelblau verwenden. Weiters sollen die Absätze im Blocksatz ausgerichtet, die erste Zeile jedes Absatzes um 1 cm eingezogen werden und nach jedem Absatz ½ Zeile frei bleiben.
Und diese Einstellungen sollen zuverlässig für alle Fließtextabsätze des Dokuments gelten.
Einrichten des ersten Absatzes
Das Einstellen dieser Parameter sollten Sie gleich mit dem ersten Absatz, den Sie eintippen, vornehmen. Es ist ja auch nicht sonderlich schwierig:
- Markieren Sie den ersten Absatz, wenn Sie noch keinen Text getippt haben, reicht auch das markierte Absatzzeichen
.
- Stellen Sie die Zeichen-Parameter (Schriftart, Schriftgrad, Schriftfarbe) im Menüband Register Start, Gruppe Schriftart ein.
- Nehmen Sie die Absatzformatierung im Menüband Register Start, Gruppe Absatz vor, indem Sie auf den kleinen Pfeil Dialogstart
am rechten unteren Ende der Gruppe Absatz klicken und im folgenden Dialog die Einstellungen Ausrichtung, Sondereinzug (z.B. "Erste Zeile") und Abstand Nach vornehmen.
Wenn Sie die Formatierungsarbeit jetzt beenden, werden Sie sich bald ärgern, wenn Sie z.B. eine Überschrift einfügen (und diese auch als solche definieren, Formatvorlage "Überschrift 1"). Der Folgeabsatz weist dann wieder die ursprüngliche Standard-Formatierung auf und die ganze Mühe der Zeichen- und Absatzformatierung war vergebens.
Vergessen Sie daher keinesfalls, auf den nächsten Schritt!
Standard-Formatvorlage anpassen
So weisen Sie die im ersten Absatz erstellte Formatierung allen Standard-Absätzen zu:
Achten Sie darauf, dass der neu formatierte Absatz weiterhin markiert ist.
- Führen Sie im Menüband Register Start in der Gruppe Formatvorlagen im Katalog Schnellformatvorlagen einen Rechtsklick auf die Vorlage "Standard" aus. Eventuell müssen Sie dazu den Katalog öffnen (Klick auf
).
- Klicken Sie im Kontextmenü auf Standard aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen.
Damit wird die Formatierung des markierten Absatzes für alle Standardabsätze des Dokuments verwendet.
Würde Ihr Dokument bereits mehrere Absätze aufweisen, würden auch diese auf die neuen Formatierungen geändert.
Die Standard-Formatierung für alle neuen Dokumente verwenden
Um die neue Standard-Formatvorlage für alle neuen Dokumente der Dokumentvorlage zu verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Nochmals Rechtsklick auf die Schnellformatvorlage "Standard".
- Im Kontextmenü nehmen Sie Ändern.
- Im Dialog aktivieren Sie unten die Option Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente und schließen mit OK ab.
Ihr nächstes neues Dokument formatiert die Standardabsätze wie von Ihnen definiert.
Wenn Sie diese Zuweisung unterlassen, gilt das neue Standardformat eben nur für das aktuelle Dokument.
Hinweis
Erleichtern Sie sich die Arbeit, indem Sie beim Erfassen und Bearbeiten von Daten die
Formatierungssymbole (nicht druckbare Sonderzeichen wie Absatzmarke, Tabstopps usw.) anzeigen lassen (Menüband Register
Start, Gruppe
Absatz, Symbol

).
Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013, 2016/19