Verwenden Sie die kaum genutzte Word-Option Textteile ausblenden um Kurzversionen Ihrer Dokumente zu erzeugen:
- Nachem Sie Ihr Dokument erstellt haben, blenden Sie die Texteile, die in der Kurzfassung nicht aufscheinen sollen, einfach aus:
- Markieren Sie ein Wort (Doppelklick), einen Satz (mit Strg Klick), einen Absatz (Dreifachklick) oder einen beliebigen anderen Textteil.
- Rechtsklick in die Markierung und im Kontextmenü Zeichen auswählen.
- Im folgenden Formatierugs-Dialog aktivieren Sie im Bereich Effekte die Checkbox Ausblenden.
- Mit OK abschließen.
- Wiederholen Sie den Vorgang für jeden Textteil der nicht zur Kurzversion gehört.
- Der so formatierte Text ist weder am Bildschirm sichtbar, noch erscheint er im Ausdruck des Dokumentes.
- Jetzt sorgen Sie noch dafür, dass ausgeblendeter Text nur "auf Befehl" angezeigt wird:
- Menü Extras - Optionen und dort im Register Ansicht unter Formatierungszeichen die Checkbox Ausgeblendeten Text deaktivieren.
- Um den ausgeblendeten Text am Bildschirm zu zeigen, müssen Sie jetzt nur die Schaltfläche Einblenden/Ausblenden der Standard-Symbolleiste anklicken. Ein weiterer Klick schaltet den Text wieder weg.
- Über das Menü Extras - Optionen können Sie dann auf der Registerkarte Drucken im Bereich Mit dem Dokument ausdrucken durch die Option Ausgeblendeten Text steuern, ob die komplette Produkt-Information (Option aktiviert = Langfassung) oder nur deren Kurzfassung (Option deaktiviert) gedruckt werden soll.