Wenn Sie eine passende Formatierung für eine Überschrift oder ein anderes Textelement gefunden haben, wollen Sie diese häufig auch an einer anderen Stelle im Text einsetzen. Wenn sich die Erstellung einer Formatvorlage nicht lohnt, übertragen Sie einfach das tatsächlich gewähte Format. Dazu gehen Sie so vor:
- Was soll übertragen werden?
- Um nur Zeichenformatierungen wie "Fett", "Kursiv", "Schriftgröße" usw. (auch in Kombination) zu kopieren, wählen Sie ein oder mehrere entsprechend formatierte Zeichen aus.
- Soll auch ein Absatzformat (z.B. "Zeilenabstand", "Ausrichtung" usw.) übertragen werden, muss die zugehörige Absatzmarke in die Formatierung eingeschlossen werden.
- Klicken Sie Im Menüband Register Start in der gruppe Zwischenablageauf die Schaltfläche Format übertragen .
- Der Mauszeiger verwandelt sich in einen Pinsel.
- Markieren Sie die Textstelle, auf die Sie die Formatierung übertragen wollen. Wenn es sich bei der Zielposition um einen kompletten Absatz handelt, genügt es, wenn Sie einmal in diesen Absatz klicken.
- Diese Technik kann auch für den Austausch von Formaten zwischen zwei Dokumenten eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wechseln Sie vor der Auswahl der Zielposition in die gewünschte Datei.
Extratrick:
Wenn Sie eine Formatierung gleich mehrere Male verwenden wollen, wählen Sie das Symbol Format übertragen mit einem Doppelklick aus. Die Funktion bleibt dann aktiv und Sie können nacheinander mehrere Zielpositionen auswählen. Mit , kehren Sie in den normalen Bearbeitungsmodus zurück.
Tipp getestet unter Word 2010, 2013, 2016/19