Müssen Sie häufig Nachrichten versenden deren Inhalt sich nur wenig von früher versandten unterscheidet? Dann verwenden Sie doch E-Mail-Vorlagen:
Vorlage erstellen
- Klicken Sie auf Datei-Neu-E-Mail-Nachricht (Outlook 2003/07) bzw. Menüband Register Start - Neue E-Mail-Nachricht (Outlook 2010/13) und tippen Sie Ihren Vorlagentext.
- Rufen Sie im Nachrichtenfenster Datei - Speichern unter
auf, wählen Sie im folgenden Dialog als Dateityp den Eintrag " Outlook-Vorlage (*.oft)" und benennen Sie Ihre Vorlage im Feld Dateiname. Wählen Sie unter Speichern in ein Zielverzeichnis oder übernehmen Sie die Voreinstellung.
- Klicken Sie auf Speichern.
Vorlagen bereitstellen
- Gehen Sie zum Outlook-Modul Verknüpfungen .
- Klicken Sie dort auf Neue Gruppe hinzufügen (OL 2003/07) bzw. Rechtsklick auf Verknüpfungen, dann Neue Verknüpfungsgruppe.
- Benennen Sie die neue Gruppe als "Vorlagen".
- Ziehen Sie die benötigten Outlook-Vorlagendateien aus dem Windows-Explorer auf die neue Verknüpfungsgruppe.
Vorlagen verwenden
Das geht jetzt ganz einfach. Statt eine neue E-Mail über das Neu-Symbol zu starten, klicken Sie einfach im Modul Verknüpfungen in der Gruppe "Vorlagen" auf die gewünschte Vorlage. Und das war's auch schon!
Tipp getestet unter Outlook 2003, 2007, 2010, 2013