Word-Dokumente sind ja meist dafür bestimmt an bestimmte Adressaten weitergegeben oder veröffentlicht zu werden. Häufig aber will man seine Dokumente auch mit internen Vermerken versehen, die nicht für die Empfänger bestimmt sind. Genau dafür wurden die Kommentare erfunden:
So erstellen Sie Kommentare
- Markieren Sie die Textstelle, die mit einem Kommentar versehen werden soll. Dann
- Word 2003:
- Menü Einfügen - Kommentar
- Anmerkung eintippen.
- Word 2007/2010:
- Im Menüband ins Register Überarbeiten, dort Gruppe Kommentare - Neuer Kommentar.
- Geben Sie Ihren Kommentartext ein.
- Ihr Kommentar erscheint am Seitenrand in einer farblich hervorgehobenen "Sprechblase".
Druckausgabe
- Word 2003:
Kommentare werden bei der Druckausgabe normalerweise unterdrückt. Wollen Sie sie - z.B. für interne Zwecke - doch ausdrucken, aktivieren Sie im Menü Datei - Drucken den Druckdialog. Dort öffnen Sie die Dropdown-Liste Drucken und aktivieren Dokument mit Markups
- Word 2007/2010:
Kommentare werden automatisch mit ausgedruckt. Um das zu unterbinden:
Word 2007: Klicken auf das Office-Symbol und anschließend auf Drucken. Jetzt aktivieren Sie in der Dropdown-Liste Drucken den Standardeintrag Dokument.
Word 2010: Wechseln Sie im Menüband zum Register Datei und klicken Sie dort auf Drucken. Anschließend klicken Sie auf Alle Seiten drucken und deaktivieren den Eintrag Markup drucken in der sich öffnenden Liste.
Umwandlung in pdf-Dokument
Unter Word 2007/2010 können Sie Ihr Dokument bekanntlich auch als pdf-Datei ausgeben (Word 2007 ab Servicepack 1). Hier legen Sie im Dialog Als pdf oder xps veröffentlichen fest, ob Kommentare übernommen werden sollen:
- Klicken Sie im Dialog auf Optionen
- Unter Was veröffentlichen aktiviern Sie je nach Bedarf Dokument oder Dokument mit Markups.
Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010