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Tipp 1190: Dokumentinfos in Fußzeile der letzten Seite

Wenn Sie in einem größeren Dokument Dateiinformationen wie Gesamtzahl der Seiten, Wörter oder Zeichen nur in der Fußzeile der letzten Seite ausgeben wollen, müssen Sie einige "Felder" (das sind die Funktionen von Word) verwenden.
Zuerst fragen Sie mit einer Bedingung ab, ob die aktuelle Seite die Letzte des Dokuments ist.
Dann werden, nur für den Fall dass die Bedingung erfüllt ist, ein Text und ein Feldergebnis ausgegeben:

  1. Gehen Sie zur Fußzeile des Dokuments (bzw. des letzen Abschnitts, wenn es mehrere gibt):
    • Word 2003: Menü Ansicht - Kopf- und Fußzeile und anschließend in der SymbolleisteKopf- und Fußzeile mit dem Symbol Zwischen Kopf- und Fußzeile wechseln zur Fußzeilespringen.
    • Word 2007/10: Menüband Register Einfügen, Gruppe Kopf- und Fußzeile- Fußzeile , dann auf Fußzeile bearbeiten klicken.
      Alternativ können Sie auch einen Doppeklick auf den Fußzeilenbereich ausführen.
  2. Nun fügen wir die Bedingung in die Fußzeile ein:
    • Word 2003: Menü Einfügen - Feld…
    • Word 2007/10: Menüband Register Einfügen, Gruppe Text - Schnellbausteine, dann auf Feld klicken.
  3. Im Dialog wählen Sie in der Dropdown-Liste Kategorien den Eintrag "Alle" aus.
  4. Markieren Sie den Feldnamen "If" und klicken Sie dann auf OK.
  5. In der Fußzeile erscheint eine Fehlermeldung. Markieren Sie diese und schalten Sie mit + in die Formelanzeige um.
    Die Formel sieht jetzt so aus: "{IF \* MERGEFORMAT }". Die Zeichenfolge "\* MERGEFORMAT" können Sie bedenkenlos löschen.
    Die geschwungenen Klammern dürfen Sie nicht selbst schreiben, sie werden beim Aufruf des Feldes vom System erzeugt.
  6. Jetzt zur eigentlichen Bedingung. Sie lautet: "Wenn die aktuelle Seitennummer der Gesamtzahl der Seiten entspricht."
    1. Stellen Sie die Einfügemarke daher hinter das Leerzeichen nach "IF" und rufen Sie nochmals das Einfügen der Feldfunktion auf. Statt "If" markieren Sie das Feld "Pages".
    2. Tippen Sie ein "="-Zeichen ein.
    3. Und sofort nochmals in die Feldfunktionen. Jetzt wählen Sie "Numpages" aus.
    Damit ist die Bedingung erstellt. Der aktuelle Zustand der Formel: "{IF {PAGE} = {NUMPAGES}}".
  7. Tippen Sie nun die Bezeichnung für die gewünschte Information (z.B. "Zeichen gesamt:") unter Anführungszeichen nach einem Leerzeichenhinter der schließenden Klammer von NUMPAGES ein.
    Ergebnis: "{IF {PAGE} = {NUMPAGES} "Zeichen gesamt: "}".
  8. Abschließend müssen Sie noch das Feld erzeugen, das ausgegeben werden soll. Die Gesamtzahl der Seiten liefert das Feld "Numchars".
    Erzeugen Sie dieses Feld nach dem Infotext aber noch innerhalb der Anführungszeichen.
    Im Felddialog achten Sie darauf, dass die Feldeigenschaft Format "(keine)" lautet. Ein Numerisches Format können Sie bei Bedarf einstellen (z.B. "#.##0").
  9. Die fertige Formel: "{IF {PAGE} = {NUMPAGES} "Zeichen gesamt: {NUMCHARS}"}" (eventuell ergänzt um die Angabe des Zahlenformats).
    Wenn Sie die Formel markieren und mit zur Ergebnisanzeige wechseln, sollte die Fußzeile nur auf der letzten Seite z.B. lauten: "Zeichen gesamt: 837"

Die beschriebene Methode können Sie auch zur Ausgabe der Gesamtzahl der Seiten (Feld: "Numpages") oder der Wörter (Feld "NumWords") einsetzen.

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010, 2013

Eingestellt: 17.05.11 - Update: 05.09.2015 - Abrufe: 34.276