In umfangreichen und strukturierten Dokumenten, ist die Navigation oft sehr umständlich. Das hier vorgestellte Tool Dokumentstruktur kann hier wahre "Navigationswunder" bewirken!
Die Dokumentstruktur ist eine Leiste am linken Rand des Word-Fensters, die die im Dokument enthaltenen Überschriften gelgiedert anzeigt. Mit Hilfe der Dokumentstruktur können Sie einerseits bequem und schnell im Dokument navigieren und andererseits die aktuelle Position im Dokument jederzeit feststellen.
Achtung! Überschriften in Dokumenten müssen mit den integrierten Überschriftenformatvorlagen formatiert sein, um in der Dokumentstruktur angezeigt werden zu können.
- Zum Aktivieren der Dokumentstruktur, gehen Sie unter Word 2003 ins Menü Ansicht und klicken dort auf Dokumentstruktur. Unter Word 2007/10 gehen Sie ins Register Ansicht und aktivieren in der Gruppe Einblenden/Ausblenden die Checkbox Dokumentstruktur.
- Sie können in der Dokumentstruktur alle oder nur bestimmte Überschriftsebenen anzeigen lassen:
- Um alle Überschriften bis zu einr bestimmten Ebene einzublenden: Rechtsklick auf eine Überschrift in der Dokumentstruktur und dann im Kontextmenü auf eine Zahl klicken. Um z. B. die Überschriftsebenen 1 bis 3 einzublenden, klicken Sie auf Überschrift 3 anzeigen.
- Um die einer einzelnen Überschrift untergeordneten Überschriften zu reduzieren, klicken Sie auf das Minuszeichen () neben der Überschrift.
- Um die einer einzelnen Überschrift untergeordneten Überschriften einzublenden, klicken Sie auf das Pluszeichen () neben der Überschrift.
- Wenn Sie in der Dokumentstruktur auf die Überschrift, zu der Sie wechseln möchten, klicken, wird die Einfügemarke im Dokument wird zur markierten Überschrift verschoben.
Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010