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Allgemeine Tipps

Abbildungsverzeichnis erstellen

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Alle Word-Tastenkombinationen

Anzahl der Rückgängig-Schritte einstellen

Arbeitsgruppenvorlagen gemeinsam verwenden

Aufgabenbereich beim Start anzeigen/ausblenden

Aufgabenbereich einblenden

AutoKorrektur unter Word 2013

Automatische Silbentrennung overrulen

Benutzerdefinierte Schnellbausteine (Building Blocks)

Besser formulieren mit Thesaurus

Blinddtext verwenden

Briefumschlag: Absender voreinstellen

Datei aus Liste der zuletzt geöffneten Dokumente entfernen

Datei in Liste "Zuletzt verwendet" behalten

Dateiablage direkt mit Word aufräumen

Dateiliste eines Ordners erstellen

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Dateiname und Pfad im Dokument

Datumsfeld in Dokumentvorlagen

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Do it yourself - Silbentrennung

Dokument mit Dokumentvorlage verbinden

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Dokumentbearbeitungszeit aktivieren

Dokumente als PDF speichern

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Dokumentstruktur als Navigationshilfe

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Eigene Dokumentvorlagen anzeigen (Datei-Neu)

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Einem Befehl/Makro ein Tastenkürzel zuweisen

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Endnoten

Feldfunktionen immer schattiert hervorheben

Feldfunktionen und Ergebnisse zugleich sehen

Fensterln mit Word

Fußnoten einfügen

Fußnoten-Nummern formatieren/ändern

Fußzeile mit Dateiname und Pfad

Hyperlink per Klick folgen

Hyperlinks aus Word Dokument entfernen

Index erzeugen

Index mit Konkordanzdatei erstellen

Indexeintrag erstellen

Inhalte von Textmarken beliebig oft in einem Dokument ausgeben

Inhaltsverzeichnis mit Tabstopps und Zeilenwechsel

Integrierte Schnellbausteine (Built-in Buildingblocks)

Kennwortschutz für Dokumente

Kommentare für interne Vermerke nutzen

Leere Absätze löschen

Lesemodus unterdrücken

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Link zu anderen Textstellen im Dokument

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Mit dem zuletzt bearbeiteten Dokument starten

Mit fixer Dokumentvorlage starten

Mit Textmarken arbeiten

Mit Zeilennummern in langen Texten orientieren

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Nur ausgewählte Formatierungen zulassen

Nur bestimmte Elemente eines kopierten Texts einfügen

Passenden Zeichensatz für Textdateien wählen

PDF-Ausgabe mit Lesezeichen

Persönliche Dokumentvorlagen schnell öffnen

Querverweis im Index

Querverweis zwischen Fußnoten

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Rückgängig-Speicher löschen

Schnellbaustein vs. AutoText

Schnellbaustein-Kataloge

Schnellbausteine weitergeben

Schriftarten fix in Word-Dokumente einbinden

Shortcuts auf Word Standard zurücksetzen

Speicherpfade der Dokumentvorlagen

Standardtexte beliebig oft in einem Dokument ausgeben

Start im Lesemodus verhindern

Startbildschirm abschalten

Suchen mit Platzhalterzeichen

Symbole (Unicode-Zeichen) verwenden

Symbolleisten sichern und weitergeben

Tastaturkürzel in Quickinfos anzeigen

Text markieren unter Word

Textbearbeitung verhindern

Trennstriche - Gedankenstriche

Vergleich unterschiedlicher Dokumentversionen

Vertrauliche Daten aus Word-Dokument entfernen

Wechsel der Spracheinstellung verhindern

Welche Tastenkombinationen verwende ich?

Wo sind meine Dokumentvorlagen gespeichert?

Word und letztes Dokument gemeinsam starten

Word 2007: Neue Positionen der Word 2003-Befehle

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Formatierungs-Tipps

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Tipp 366: Textbearbeitung verhindern

Um zu verhindern, dass Personen, die das Dokument nur lesen sollen, Inhalt- und/oder Formatierung eines Dokuments ändern, gibt es in den verschiedenen Word-Versionen unterschiedliche Methoden:

Word 2003

  1. Menü Extras - Dokument schützen. Der Aufgabenbereich Dokument schützen schaltet sich rechts zu.
  2. Nehmen Sie dort folgende Einstellungen vor:
    • 1. Formatierungseinschränkungen:
      Aktivieren Sie die Checkbox Formatierungen auf eine Auswahl von Formatvorlagen beschränken.
      Bei Bedarf können Sie unter Einstellungen… ausgewählte Formatvorlagen freigeben.
    • 2. Bearbeitungseinschränkungen:
      Checkbox Nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen aktivieren.
      Im Dropdownfeld darunter stellen sie ein "Keine Änderungen (Schreibgeschützt)" oder lassen Sie bei Bedarf bestimmte Änderungen zu.
    • Ausnahmen (optional):
      Deaktivieren Sie die Gruppe "Jeder". Ein Klick auf Weitere Benutzer… macht es möglich, bestimmte Benutzer von der Bearbeitungssperre auszunehmen.
    • 3. Schutz anwenden:
      Klicken Sie auf die Schaltfläche Ja, Schutz jetzt anwenden und geben Sie (optional) ein Kennwort ein.

Damit Sie als Autor wieder voll auf den Text zugreifen können, wählen Sie im Menü Extras - Dokumentschutz aufheben, geben das Kennwort ein und bestätigen mit OK.

Word 2007

  1. Office-Schaltfläche - Register Überprüfen.
  2. Dann ganz rechts Dokument schützen anklicken.
  3. Im Menü Formatierung und Bearbeitung einschränken aktivieren.
  4. Weiter wie bei Word 2003 ab Punkt 2, wobei die Ausnahmen (optional) unter Word 2007 nicht mehr angeboten werden.

Aufheben des Schutzes: Office-Schaltfläche - Register Überprüfen. Dokument schützen und dann im Aufgabenbereich Dokumentschutz aufheben.

Word 2010

  1. Menüband Register Überprüfen, Gruppe Schützen - Bearbeitung einschr.
  2. Weiter wie bei Word 2003 ab Punkt 2, wobei Ausnahmen (optional) unter Word 2010 nicht mehr angeboten werden.

Aufheben des Schutzes: Menüband Register Überprüfen, Gruppe Schützen - Bearbeitung einschr. Dann im Aufgabenbereich Dokumentschutz aufheben.

Achtung!
Vergessene Kennwörter können nicht wiederhergestellt werden!

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010

Eingestellt: 23.09.01 - Update: 15.10.2011 - Abrufe: 17.677