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Tipp 1161: Leere Absätze löschen

Immer wieder finden sich in Dokumenten überflüssige (=leere) Absätze. In professionell formatierten Dokumenten sollte so etwas nicht vorkommen. Wie aber lösche ich mehrfach hintereinander vorkommende Absatzzeichen (2, 3, 5, viele) aus einem Dokument?

  1. Führen Sie die Einfügemarke an den Anfang des Dokuments ( +).
  2. Rufen Sie den Dialog Suchen und Ersetzen auf (ganz schnell mit +).
  3. Geben Sie ins Feld Suchen nach diese Zeichenfolge ein: "(^13)@" (ohne Anführungszeichen).
  4. In Ersetzen durch tippen Sie ein: "^13" (ohne Anführungszeichen).
  5. Wenn der verkürzte Dialog angezeigt wird, klicken Sie links unten auf Erweitern>>.
  6. Aktivieren Sie die Checkbox Platzhalter verwenden.
  7. Schaltfläche Alle ersetzen anklicken.
  8. Word meldet die Anzahl der vorgenommenen Ersetzungen. Mit OK abschließen.

Jetzt enthält Ihr Dokument keine leeren Absätze mehr.

Begründung:

  • Das @-Zeichen sucht ein oder mehrere Vorkommen des vorhergehenden Zeichens oder Ausdrucks.
  • Die Zeichenfolge ^13 steht für das Absatzzeichen (ASCII-Code 13), da der Standardplatzhalter für Absatz (^p) bei aktivierter Platzhalter verwenden-Checkbox nicht funktioniert.
  • Die Klammern im Suchen nach-Feld sind notwendig, damit das @-Zeichen nach dem ganzen Ausdruck sucht und nicht nur nach einem einzigen Zeichen.
  • Alle Fundstellen werden somit durch ein einziges Absatzzeichen ersetzt (Ersetzen durch).

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010, 2013

Eingestellt: 01.04.11 - Update: 22.12.2013 - Abrufe: 29.500