Es gibt zwei Möglichkeiten, Word-Dokumente mit einem Kennwort zu schützen:
- Wenn Sie den Inhalt komplett vor fremden Blicken verbergen wollen, weisen Sie ein Lese-/Schreibkennwort zu. Dann ist schon zum Öffnen des Dokuments ein Kennwort erforderlich.
- Wenn Sie nur verhindern wollen, dass andere Anwender Änderungen vornehmen, weisen Sie dem Dokument ein Schreibschutzkennwort zu. Dann lässt sich das Dokument zwar auch ohne Kennworteingabe öffnen. Es ist aber schreibgeschützt. Erst nach Eingabe des Kennworts kann der geänderte Text gespeichert werden.
Die Kennwörter vergeben Sie folgendermaßen:
Word 2003
- Öffnen Sie die Datei, die Sie schützen wollen.
- Rufen Sie das Menü Extras - Optionen auf und aktivieren Sie die Registerkarte Sicherheit.
- Um das Dokument komplett zu schützen, geben Sie ein Kennwort in das Feld Kennwort zum Öffnen ein.
- Um das Öffnen zu erlauben, aber das Bearbeiten zu verhindern, tragen Sie ein Kennwort in das Feld Kennwort zum Ändern ein.
- Klicken Sie auf OK und wiederholen Sie im nächsten Schritt das Kennwort.
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Word 2007/10
Wenn Sie die Datei das nächste Mal öffnen, fragt Sie Word automatisch nach dem Kennwort.