Wenn Sie ein Dokument auch Kolleginnen und Kollegen zum Bearbeiten oder Ergänzen zur Verfügung stellen müssen, ist es schwierig, eine einheitliche Formatierung zu gewährleisten. Sie können aber die Verwendung von Formatvorlagen einschränken und die BearbeiterInnen damit zur einheitlichen Formatierung zwingen:
Word 2003
- Menü Extras - Dokument schützen.
- Checkbox Formatierungseinschränkungen öffnen.
- Einstellungen.
- Schränken Sie die Auswahl auf Formatvorlagen ein, die verwendet werden dürfen.
- Mit OK bestätigen.
Word 2007/10/13
- Wechseln Sie Menüband Register Überprüfen.
- Klicken Sie in der Gruppe Schützen auf Bearbeitung einschränken. Damit schalten Sie die Leiste Formatierung und Bearbeitung ein.
- Aktivieren Sie die Checkbox bei Formatierungseinschränkungen und klicken Sie dann auf Einstellungen
.
- Im nächsten Dialog aktivieren Sie die Checkbox Formatierung auf eine Auswahl von Formatvorlagen beschränken.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Keine und aktivieren Sie anschließend die Formatvorlagen, die Sie zulassen wollen.
Alternativ können Sie eventuell auch die Schaltfläche Empfohlenes Minimum als Ausgangspunkt nehmen. .
- In der Leiste Formatierung und Bearbeitung klicken Sie jetzt auf Ja, Schutz jetzt anwenden und vergeben bei Bedarf ein Kennwort.
Word entfernt nun die deaktivierten Formatvorlagen aus dem Dokument und Ihre Kolleginnen und Kollegen sind beim Formatieren an Ihre Vorgaben gebunden.
Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010, 2013