Häufig müssen Namenslisten aus Textdateien oder Datenbanken übernommen werden. Dabei kommt es oft vor, dass Vor- und Nachname in einem einzigen Feld steht. Für sinnvolles Arbeiten mit Namenstabellen ist die Trennung in zwei Felder (Zellen) aber ein unbedingtes Muss!
Die Lösung für einfache Fälle
Wenn die Namen durchgehend aus einem einzigen Vornamen und nur einem Nachnamen (z.B. "Max Mustermann") bestehen, ist die Formel relativ einfach:
- Zuerst suchen wir Position des trennenden Leerzeichens mit der FINDEN-Funktion:
Das erste Argument enthält den gesuchten Textteil (Leerzeichen), das zweite den zu durchsuchenden Text (z.B. Zelle A1):
=FINDEN(" ";A1) (zwischen den beiden Anführungszeichen steht ein Leerzeichen)
oder: =FINDEN(ZEICHEN(32);A1)
Ergebnis: 4 (Das Leerzeichen ist das 4. Zeichen im Suchtetxt).
- Alles vor diesem Leerzeichen wird zum Vornamen. Daher schreiben Sie in die Zelle B1 die Formel:
=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)
Die Funktion LINKS benötigt im ersten Argument den zu durchsuchenden Text und im zweiten die Anzahl der auszugebenden Zeichen "4-1" ("Max" hat 3 Zeichen).
- Den Nachnamen erhalten wir, indem wir alle Zeichen nach dem Leerzeichen auslesen. Das leistet die Funktion TEIL. 1. Argument: Suchtext, 2. Argument: Erstes Zeichen, 3. Argument: Anzahl der Zeichen. In C1 steht daher die Formel:
=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;100)
Für die Anzahl der Zeichen nehmen Sie eine beliebige Zahl, die auch für den längsten Nachnamen groß genug ist.
Den Tipp für komplexere Fälle (mehrere Vornamen und Namenszusätze wie "von, van, zu, de" usw.) finden Sie unter Vor- und Nachnamen trennen (2).
PS.:
Mario Bono weist darauf hin, dass es auch einfacher geht, Wenn es sich wirklich nur um einen Vor- und einen Nachnamen handelt. Siehe Tipp Spalteninhalte auf mehrere Spalten aufteilen.
Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2016/19