Das ist ein Tipp von Peter Stanke:
Angenommen, Sie haben ein Excel-File für die Umsatzplanung 2009, bestehend aus je einer Spalte für die Produkt- und die Debitorennummer sowie dahinter zwölf Spalten für die monatlichen Umsatzplanwerte - in Summe ein volles Excel-Tabellenblatt (oder auch mehrere solche).
Nun erhalten Sie die Anweisung, alle Planwerte des Produkts X um 1 % zu erhöhen, jene des Produkts Y um 2 % zu reduzieren etc. Eine wahre Flut von Korrekturen, da ja jedes Produkt bei Tausenden Kunden vorkommen kann und dort wiederum jeweils 12 Monatsplanwerte beinhaltet.
Multipliziert man in den ersten freien Spalten rechts die obsoleten Planwerte mit 1,01 für Produkt X, 0,98 für Produkt Y etc., so wird die Datei immer größer (Rechenleistung sinkt) und unübersichtlicher (Scrollen erforderlich). Abhilfe schafft folgende - wie ich meine: geniale - Vorgangsweise:
- Schritt: In eine beliebige leere Zelle den Korrekturfaktor eintragen; also beispielsweise 1,01 für die Planerhöhung um 1 % bei Produkt X.
- Schritt: Rechte Maustaste - Kopieren
- Schritt: Den gewünschten zu adaptierenden Datenbereich markieren; also beispielsweise die 12 Monatsspalten aller Kunden des Produkts X.
- Schritt: Rechte Maustaste - Inhalte einfügen - Multiplizieren
Schon werden sämtliche markierten Zellen mit dem Korrekturfaktor multipliziert; auch Formeln im Bereich werden entsprechend angepasst; aus "100000" wird "101000" und aus "=14*A1" wird die Formel "=(14*A1)*1,01".
Auf die gleiche Weise kann man auch zu bestehenden Zellinhalten fixe Werte addieren, konstante Werte subtrahieren oder diese durch bestimmte Faktoren dividieren, ohne das Tabellenblatt unnötig aufblähen zu müssen.
Die Methode gefällt mir vor allem deshalb sehr gut, weil man weder zum Weiterrechnen neue Spalten einfügen muss und bei Formeln auch die Nachvollziehbarkeit der Änderungen nicht leidet, da ja der Korrekturfaktor in der Formel angezeigt wird.
Zum Thema gibt es noch einen weiteren Tipp:
Zu Zahlen eines Bereichs fixen Wert addieren
Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2016/19