Bei der Fehlersuche ist es oft hilfreich, in einem Arbeitsblatt die Formeln statt der Ergebnisse zu zeigen. Noch vorteilhafter ist es aber, Formeln und Ergebniswerte der Zellen gleichzeitig darzustellen.
Das erreichen Sie mit folgenden Schritten:
- Excel 2003: Menü Fenster - Neues Fenster,
Excel 2007/10/13: Menüband Register Fenster - Neues Fenster.
- Menü Fenster - Anordnen (Excel 2003) bzw. Register Fenster - Alle anordnen (Excel 2007/10/13).
- Wählen Sie eine Option aus (z.B. Vertikal).
- Aktivieren Sie die Checkbox Fenster der aktiven Arbeitsmappe und OK.
- Unter Excel 2003 aktivieren Sie nun den Dialog Extras - Optionen, Register Ansicht und dort das Optionsfeld Formeln.
Unter Excel 2007/10/13 klicken Sie auf die Office-Schaltfläche (2007) bzw. Register Datei (2010/13) und anschließend auf (Excel-)Optionen, dann links auf das Register Erweitert.
Dort suchen Sie den Bereich Optionen für diese Arbeitsmappe anzeigen und aktivieren da die Checkbox Anstelle der berechneten Werte Formeln in Zellen anzeigen.
Ergebnis: Sie erhalten zwei Ausschnitte auf Ihrem Bildschirm. In einem Ausschnitt werden die Werte angezeigt, im anderen die Formeln.
Tipp getestet unter Excel 2003, 2007, 2010, 2013