Excel 365 stellt seit Kurzem den neuen Datentyp "Geografie" zur Verfügung. Mit diesem verknüpften Datentyp1 können Sie sich reichhaltige, interessante Informationen Staaten, Regionen oder Städten anzeigen lassen:
- Erfassen Sie in einer Spalte des Arbeitsblattes eine Spaltenüberschrift und darunter die geografischen Begriffe, zu denen Sie Informationen wünschen.
- Erstellen Sie aus diesen Daten eine Excel-Tabelle (siehe Kurzeinführung Excel-Tabellen.
- Wechseln Sie im Menüband zum Register Daten. Dort finden Sie in der Gruppe Datentypen die Schaltfläche Geografie . Anklicken und so die Zellen mit den geografischen Begriffen in den Datentyp "Geografie" umwandeln. Zu erkennen am vorgesetzten Symbol
- Wenn Sie einen Ihrer erfassten geografischen Begriffe anklicken, erscheint am rechten Rand der Excel-Tabelle die Schaltfläche Spalte hinzufügen. Anklicken und einen Parameter (Namen auf Englisch) auswählen. Die Spalte wird an die Tabelle angefügt.
Mit diesem Werkzeug können Sie viele Informationen abfragen, darunter auch recht ungewöhnliche wie Stromverbrauch, Lebenserwartung oder Auflistung der Regionen (bei Staaten).
1
Verknüpfte Datentypen weisen eine Verbindung mit einer Onlinedatenquelle auf.
Tipp getestet unter Excel 2016/19