Wenn Sie aus einer umfangreichen Liste eindeutige Werte ausgeben wollen, eingnet sich die Funktion DBAUSZUG dafür ausgezeichnet.
Nehmen wir an, Sie haben eine umfangreiche Liste mit den Einwohnerzahlen von Regionen bestimmter Staaten. Sie wollen die Einwohnerzahl einer bestimmten Region ausgeben. Das Ganze soll aber so variabel sein, dass Sie Region und Staat beliebig wechseln können:
- Erstellen Sie die Liste mit einer Kopfzeile (siehe Beispiel A1:C26).
- Erstellen Sie einen Kriterienbereich (F2:G3), dessen erste Zeile die Kopfzeile der Liste aufnimmt. In die zweite Zeile kommt dann das jeweils gesuchte Kriterium (Staat und Region).
- Den Zielbereich erzeugen Sie am besten gleich daneben. Die Überschrift entspricht wieder genau der Spaltenüberschrift ("Einwohner").
- In die Zelle H3 (eigentlicher Zielbereich) kommt die Formel:
=DBAUSZUG(A:C;H2;F2:G3)
Dabei definiert das erste Argument ("A:C") den Zellbereich, aus dem die Liste besteht. Wenn Sie, wie im Beispiel, keine Zeilennumern für den Bereich angeben, dürfen unter der Liste keinerlei Daten stehen.
Das zweite Argument legt die Spalte fest, die als Ergebnis zurückgegeben werden soll. Statt "H2" könnten Sie auch den Text "Einwohner" (in Anführungszeichen) eingeben.
Argument drei enthält den Kriterienbereich, bestehend aus Kopfzeile und Kriterienzeile. Er kann auch aus mehr als zwei Kriterien oder auch nur aus einem einzigen bestehen.
Hinweis:
Wenn das gesuchte Kriterum in der Liste nicht existiert, wird der Fehlerwert #WERT! ausgegeben.
Ist das Kriterium in der Liste mehrfach vorhanden, erscheint der Fehlerwert #ZAHL!
Der Tipp Eindeutige Werte aus Liste ausgeben 2 zeigt, wie Sie das Beispiel noch erweitern können.
Weitere Tipps zum Thema DB-Funktionen:
Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2016/19